Site navigation:
[Main] [Jul07] [Sep07]


August 2007

29. August [-:-]: Heute war DAS absolute fliegerische Highlight des Jahres während meines Chicago-Layovers: Jay Godfrey, den ich letzte Woche am Pool in Delhi kennengelernt habe und der beruflich ein G-IV fliegt, hat mich in seiner Boeing Stearman PT-17 mitgenommen. Das Flugzeug ist in einem herrlichen Zustand! 220 PS 7-Zylinder Sternmotor, 2230 lbs Leermasse, Pilot fliegt von hinten, d.h. Pax hat vorne Aussicht pur, Sound Sound Sound Sound... Die Stearman ist sehr schön zu fliegen und das "Open-Cockpit-Feeling" mit der Doppeldecker-Aussicht und dem Sternmotor-Lärm umwerfend (oder mit anderen Worten: Harley fahren anstelle Auto zu fahren).

Einfach der Haaaaammer!!! Ich habe während des ganzen Fluges nicht aufhören können zu Grinsen .

Für mehr Bilder vom Ausflug von South Haven (KLWA) hier oder auf das Bild unten klicken:

20. August [6:00]: Unterhalb des Höhenleitwerks zwischen den Halterungen baue ich zwei 0.025" Winkel ein, welche den Spalt zwischen Rumpf und Höhenleitwerk abdecken. Die Winkel werde ich an die Halterungen annieten (A4-Nieten). Das sieht doch schon viiiiiel besser aus als wie ursprünglich vorgesehen (vorher siehe hier):

Im Cockpit baue ich die Fuel-Lines für den rechten Flügel ein. Problem hier: Die Leitungen können erst endgültig angepasst werden, wenn der Flügel am Rumpf angeschlossen ist - und das ist halt nicht ganz so einfach. Ich möchte auf der Flügelunterseite in der Beplankung im Flügelwurzelbereich ein "Access-panel" einbauen, durch welches ich Zugang zu den Anschlüssen der Fuel-Leitungen erhalte.

Zwischen Instrumentenbrett und Firewall werde ich zusätzlich zwei 0.025" Winkel einbauen, welche als Stütze für Funkgerät und Transponder dienen und über welche später die Verkabelung geführt wird. Die geplanten Instrumente von Filser TRT800 und ATR833 sind ziemlich lang und jeweils  um 700g schwer.

Probesitzen:

13. August [1:00]: Anpassen der GFK-Abdeckung auf dem Höhenleitwerk (ist gleichzeitig der obere Elevator-Stop):

Einziehen von AWG18-Kabeln für das Heck-Navigationslicht:

12. August [5:00]: HB-YNA wird langsam aber sicher zu einem Flugzeug!!! 

Heute passe ich das Höhenleitwerk an den Rumpf an und verstärke die hinteren Höhenleitwerk-Befestigungen mit 0.062" Blechen (abgeschaut bei Viktor). Auf der Innenseite der Höhenleitwerk-Halterungen niete ich die Muttern fest, so dass später das Höhenleitwerk mit den Bolzenschrauben von der Aussenseite her direkt festgeschraubt werden kann.

Achtung Die Halterungen des Höhenleitwerks (v.a. die hintere Halterung) muss genau im Winkel mit den Halterungen am Rumpf sein. Meine hintere Halterung war zuerst zu weit "aufgebogen" und das Höhenleitwerk konnte nicht in die Rumpfhalterungen eingesetzt werden, weil ca. 2 mm zu breit. Jetzt passt alles aber bestens...

 
vordere Höhenleitwerk-Aufhängung                    hintere Höhenleitwerk-Aufhängung (verstärkt)

Der Spalt zwischen Höhenleitwerk und Rumpf (oben rechts) ist "designmässig" vorgesehen. Ich werde dort allerdings ein Blech anpassen, welches diesen "Schlitz" abdeckt (ebenfalls abgeschaut bei Viktor). Die Abdeckungen werde ich an den beiden rumpfseitigen Höhenleitwerk-Aufnahmen befestigen.


Kontrolle mit der elektronischen Wasserwaage: Das Höhenleitwerk ist exakt parallel zum Tragflächen-Zwischenholm im Rumpf.

Ich habe mich ausserdem entschieden, einen Festpropeller (Sensenich Carbon) einzusetzen. Aus diesem Grund werde ich im Cockpit einen originalen Rotax-Drehzahlmesser (P/N 966 408) einbauen und auf das Instrument von Flybox (Drehzahlmesser mit Propeller-Verstelleinheit) verzichten. Drehzahlmesser von UMA u.ä. sind gemäss Matronix-Forum und Aussagen von Viktor sehr ungenau, deshalb zahle ich gerne den Aufpreis für den Original-Tachometer.

Der Firewall-Forward-Kit (und Radverkleidungen) sind übrigens "geordert" und soll in der letzten August-Woche hier sein...

9. August [4:00]: Das mittlere Panel (COM/Transponder/NAV) wird im Hauptinstrumentenbrett eingepasst. Folgende Instrumente sind jetzt "definitiv" vorgesehen:

* Linkes Panel:
Warning Lights (Fuel Pressure, Oil Pressure, EMS Warning, Generator Warning, Doors closed), Indication Light (Left Inner Tank Fuel Pump), Trim Indicators, Airspeed Indicator, Dynon EFIS, Altimeter, Tachometer, Precision Compass, Vertical Speed Indicator.

* Mittleres Panel:
Intercom, GPS, COM, Transponder ... und abnehmbar Windows Mobile GPS

* Rechtes Instrumentenbrett:
Dynon EMS, Clock, Circuit Breakers

* Center Pedestal:
Schalter (CB-Schalter), Flap Switch und Indicator, Master Key/Switch, Fuel Selector.

Supercool, jetzt so im Flieger zu sitzen!!!

8. August [1:00]: Vervollständigung der Verkabelung der Warning-Lights (LED): Der Anschluss wird mittels eines 9-pin Steckers a-la RS232 gestaltet:

7. August [4:00]: Einbau des reparierten äusseren Flügeltanks im rechten Flügel und Schliessen des Flügels mit Clecoes. Jetzt kann ich endlich die Tragflächen in die Ecke stellen und etwas bequemer am Rumpf arbeiten:

 

Das Intercom (Flightcom 301) baue ich im mittleren Panel des Instrumentenbrettes ein:

Und heute abend installiere ich das neue Update von Dynon (Version 3.0) mit der Airliner-ähnlichen Darstellung des EFIS. Das gefällt mir doch endlich mal richtig gut!!!

Site navigation: [Main] [Jul07] [Sep07]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH