Site navigation:
[Main] [Apr07] [Jun07]


Mai 2007

25. Mai [5:00]: Ausbau des linken Instrumentenbretts (Flight Instruments) mit Warnleuchten und Trim-Anzeigen.

 Die rechteckigen Öffnungen für die Trim-Anzeigen bohre ich mit einem 2.5mm Bohrer einfach aus, entferne das "Abfallstück" in der Mitte mit einer Laubsäge und schleife die Kanten mit der Metallfeile rechteckig/gerade.

Ausserdem baue ich das Fuel-Valve von Andair in der Mittelkonsole ein. Die Deckplatte (OFF/LEFT OUTER/LEFT INNER/RIGHT INNER/RIGHT OUTER) ist um 180° gedreht und von Andair gemäss meinen Vorgaben angefertigt worden. Damit erreiche ich, dass die Treibstoff-Zuleitungen nach unten weglaufen und das Anschliessen deutlich vereinfacht wird. Für die beiden äusseren Tankanschlüsse habe ich Banjo-Fittings installiert (ansonsten ist die Mittelkonsole zu schmal). Für die unteren Anschlüsse (Inner Tanks) ist ein 45° Anschlussstück eingeschraubt.

Die Leitungen von den Flügel-Wurzelrippen zum Fuel-Valve werde ich jeweils mit einer einzigen Alu-3003-Leitung realisieren (analog Vans RV). Evtl. installiere ich für den linken inneren Flügeltank (dorthin führt die Fuel Vapour Return Line) eine Facet Fuel Pump im Rumpf (direkt beim Eingang vom Flügel her), um für Start und Landung eine zusätzliche Treibstoff-Druckquelle nahe des Fuel-Tanks zu haben.

24. Mai [3:00]: Warnleuchten (LED) mit Vorwiderständen bestückt. Folgende Warnlampen sind geplant: Low Oil Pressure (red), Low Fuel Pressure (red), EMS Warning (red flashing), Generator Fault (yellow), Canopy/Wing Lockers not closed (yellow):

21. Mai [-:-]: Ein paar Bilder von unterwegs:

Wer findet und wer kennt den Flugplatz auf dem Bild unten?

Und jetzt das hier - wer hat da noch Lust, im Meer zu  baden:

18. Mai [1:30]: Weiterarbeiten am Instrumentenbrett (Flight Instruments), Halterung Dynon EFIS und Variometer Winter eingepasst:

8. Mai [4:30]: Ich habe eine neue Bohrmaschine - eine Standbohrmaschine aus dem Ausverkauf beim Coop . Endlich lassen sich "gerade" Löcher bohren und auch das Schneiden mit dem Fly-Cutter (Instrumentenbrett-Löcher o.a.) wird etwas ungefährlicher...

Das Instrumentenbrett bereite ich gemäss Photo von DEZ06 vor. Das "Flight-Instrument-Panel" auf der linken Seite beinhaltet ASI, Dynon EFIS, Altimeter, RPM/Propeller Controller, Magnetic Compass und VSI. Die Warning Lights werde ich direkt oberhalb des EFIS einbauen. Oben rechts ist ausserdem noch Platz für evtl. Trim-Indicators.

 Das Schneiden mit dem Fly-Cutter funktioniert hervorragend: Einfach mit der geringsten Drehzahl (bei mir 560 U/min) und mit wenig Druck langsam die Rillen ritzen.

Sieht doch heiss aus, oder??? 

3. Mai [-:-]: Heute wird Rotax geflogen: Ich kann bei einem Nightstop in LAX eine Katana mieten und mich mit dem Motor vertrautmachen...

Der Motor (912 UL, 80 PS Version) ist mit einem hydraulischen Hoffmann-Propeller ausgerüstet. Die Performance der Katana ist damit i.o. Beim Zwischenlanden in Chino komme ich an einigen herrlichen Flugzeugen vorbei - und sehe einige Motorisierungsvorschläge für die Zodiac! 

Die Aufnahmen stammen alle aus dem Museum "Planes of Fame".

Site navigation: [Main] [Apr07] [Jun07]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH