Site navigation:
[Main] [Dez07] [Feb08]


Januar 2008

24. Januar [2:00]: Anpassen des Instrumentenbretts: Der Drehzahlmesser hat 58 mm Durchmesser (Standard ist 57 mm!), also muss das "Loch" im linken Subpanel vergrössert werden. Das neue Funkgerät von Microair passt zwar in die 57 mm Öffnung, aber dafür ist das Gehäuse dahinter grösser als 60 x 60 mm und ich muss den Rand des Haupt-Instrumentenpanels anpassen, damit das rechte Subpanel überhaupt installiert werden kann.

Jetzt sieht aber zumindest das linke Subpanel fixfertig aus - so kann es demnächst zur Lackierung gebracht werden! 

 

22. Januar [6:00]: Einbau der Left Inner Tank Aux Fuel Pump inklusive Check Valve als Backup im Falle eines Blockierens der Pumpe. Passt alles blendend - mit den neuen Bauteilen von Aircraft Spruce kann ich jetzt endlich die letzten Einbauten machen...

Am linken inneren Flügeltank ist ausserdem die Vapour Lock Return Line angeschlossen. Diese wird als AN4-Aluminiumleitung ebenfalls über die Mittelkonsole und die Instrumentenbrett-Verstrebung zur Firewall geführt. Die Fuel-Leitung zur Firewall ist leicht abfallend und führt in die vordere rechte Ecke der Firewall (Gascolator auf FW-Vorderseite).

Unten sind die alle Anschlüsse an den Fuel Selector gut ersichtlich.

Die Fuel-Hauptleitung (AN6-Alu) muss vorne an der Firewall (bei der Halterung für die Kabinenheizung) zusätzlich befestigt werden.

Das kleine Loch am unteren rechten Rand des Fuel Selectors (Bild unten) ist für die LED, welche beim Einschalten der Left Inner Tank Pump einschaltet. Die Vapour Lock Return Line ist zwischen die 4 Zuleitungen gelegt. Für den Einbau der Harman Kardon iPod-Bedienungselemente im unteren Bereich der Mittelkonsole muss ich mir noch etwas überlegen, denn da wird's ziemlich eng...

An der Firewall ist ein Fitting für die Fuel Vapour Return Line für den Anschluss eines 6 mm-Schlauches (oberhalb des Kühlwasser-Überlaufbehälters):

18. Januar [-:-]: Rückflug aus LAX und Test des Siemens Fujitsu Loox N560 bei höheren Geschwindigkeiten: Das Gerät lässt sich hervorragend als Backup für die bordeigenen Systeme verwenden !!! Da über dem grossen Meer fliegend, gibt's leider keine Terrain-Anzeige auf WinPilot - die Direct-To-Anzeige mit Ziel MUC funktioniert aber bestens:

 

15. Januar [-:-]: Grosseinkauf bei ACS West: Microair VHF760 Rev. P, Andair Gascolator GAS375, Check Valves, das gesamte noch benötigte Fuel-Plumbing inklusive Facet 40106, Tachometer, Hobbsmeter ... und viele viele Kleinteile. Jetzt kann ich die Firewall komplett für den Motoreinbau vorbereiten.

Leider scheinen "meine" beiden Katanas in Torrance bald verkauft zu werden. Zumindest ist schon jetzt Nr. 1 seit mehreren Monaten ausser Betrieb und auch der zweite Flieger liegt seit einigen Tagen in der Werft. Als Ersatz kommen allerdings vielleicht schon ab diesem Sommer (!) zwei neue Cessna SkyCatcher zur Flugschule. Auf die könnte ich dann ja umschulen. Heute habe ich mich mit einer C172SP 2000er Jahrgang zufrieden geben müssen - ich mag diese Traktor-Flieger eigentlich nicht so sehr...

Wo ist das hier? Das Bild ist allerdings noch aus dem Vierstrahler, so hoch kommt die Cessna doch nicht :

Und ein weiteres Mal in Chino:

11. Januar [6:00]: Einbau des Manifold pressure Sensors an der Firewall sowie des Airbox Control Cables (Vergaservorwärmung):

Anschliessend forme ich einen weiteren Alu-Winkel für die linken Fuel-Anschlüsse im Rumpf. Hier wird zusätzlich noch die Vapour-Lock-Return-Leitung (AN4) verlegt, welche zum linken inneren Flügeltank zuückführt. Der innere Tank wird später mit Fuel Pump/Check Valve verbunden. Die Banjo-Fittings am Fuel Selektor habe ich extra von Andair UK gekauft.

4. Januar [2:00]: An der unteren Halterung für das Seitenruder (rumpfseitig) verschraube ich längere AN3-Bolzen:

Site navigation: [Main] [Dez07] [Feb08]


(c) 2008 by MasteR Solutions GmbH