Site navigation:
[Main] [Feb08] [Apr08]


März 2008

22. März [-:-]: Einkauf bei Aircraft Spruce West und Rundflug durch die Wüste mit Ziel Hot Springs "Agua Caliente":

21. März [-:-]: Unterwegs nach Los Angeles in der Pause im Crew-Rest gemalt:

18. März [4:00]: Einbau der Fuel-Leitungen im Rumpf, alle AN6-Nuts werden mit 100 lbs-in Torque angezogen:

Oberhalb des Fuel Selectors befinden sich 5 Circuit Breakers und der Doppelschalter für die Fuel-Pumps sowie das Flap Control Panel (mit D-SUB-Stecker):

So sieht das Instrumentenbrett jetzt aus...

17. März [3:00]: Der Flap Controller wird verkabelt (D-SUB 9-Pin Connector) und im Center-Panel eingebaut:

Die Circuit Breakers sowie die Schalter verbinde ich auf der Line-In-Seite (12 VDC) mit einem Messing-Rechteckprofil gemäss elektrischem Verkabelungsplan:

 

13. März [8:00]: Steiner Carrosserie hat das Instrumentenbrett gespritzt - die Farbe ist an das Leder-Interieur angepasst worden. Jetzt kann ich endlich die Instrumente DEFINITIV einbauen. Hier ist die Mittelkonsole mit den Schaltern (der Fuel-Switch fehlt noch) sowie dem Harman Kardon iPod-Controller (Volume Control fehlt noch) zu sehen:

Die Pedale werden ebenfalls DEFINITIV eingebaut, inklusive Parkbremse:

Die Parkbremse soll - gemäss Plan - mit einem (schweren) Bowdenzug angesteuert werden. In der Jodel, die ich bei Stoffel Aviation geflogen bin, wird die Parkbremse im Fussbereich direkt beim Ventil angesteuert. Wieso das also nicht auch hier beim Zodiac so machen?

Problem: Die Parkbremse wird gesetzt, wenn der Hebel nach vorne (in Flugrichtung) gelegt wird. Es muss unter allen Umständen verhindert werden, dass aus Versehen während des Fluges die Parkbremse gesetzt wird. Aus diesem Grund baue ich eine simple Arretierung ein, die die Parkbremse in geöffneter Stellung hält und die beim Setzen der Parkbremse zuerst gelöst werden muss. Der Parkbremshebel arretiert im Aluminiumblech im kleinen Loch (linkes Bild). Die Arretierung wird gelöst, wenn ein leichter Druck auf die Schraube/Gummimanschette ausgeübt wird (rechtes Bild). Einfach, aber effizient!

Ausserdem spritze ich selber einige Teile: Halterung Fuel-Lines im Rumpf, Instrumentenbrett-Glareshield, etc.

8. März [-:-]: Eine neue Bemalung...

Site navigation: [Main] [Feb08] [Apr08]

(c) 2008 by MasteR Solutions GmbH