FlightSOFT Title

Site navigation: [Main] [Jul06] [Sep06]


August 2006

2. August [-:-]: Ich habe vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) das Kennzeichen für meinen Zodiac erhalten: HB-YNA. Das Kennzeichen wird gleich im MSFS-Zodiac-Modell eingepasst (Paintjob).

17. August [3:00]: Endlich bin ich wieder mal am Arbeiten . Leider sind die Aussichten für viel Zeit am Projekt in den Wintermonaten etwas geschrumpft: Ich muss Anfang September auf den Airbus A340 umschulen und die guten (Winter-Frei-)Zeiten auf dem A300 sind vorbei. Naja, dafür kann ich bald die Teile von Spruce direkt ins Hotel in den USA schicken lassen und so teure Porti sparen ...

In den letzten Wochen sind diverse Lieferungen in der Werkstatt angekommen: Dynon EMS-120 mit allen Sensoren und Anschlusskabeln, Flightcom 403 stereo, Airspeed Indicator von UMA, Pitot-AOA-Tube für das Dynon D-10A, diverse Kleinteile von Spruce. Es gibt also Arbeit an allen Ecken und Enden!

Heute habe ich mich an die Installation der Pitot-AOA-Sonde gemacht. Die Senkschrauben zur Befestigung der Gretz-Halterung sind nicht ganz eben mit der Flügelunterseite, aber mit der Lackierung wird der Übergang zufriedenstellend sein:

Die Anschlüsse von der Dynon-Sonde (3/16" Aluminium) werden über AN3-Fittings an Nylon-Fittings angepasst. Der Staudruck resp. Angle-of-Attack-Druck (45° nach unten zur Flugzeuglängsachse) wird über Nylon-Tubing (1/4") zu den Instrumenten geleitet. In die Sonde drehe ich M5-Gewinde, mit denen die Sonde in der Gretz-Halterung befestigt wird:

Das Nylon-Tubing ist relativ steiff, kann aber in die gewünschte Form gebogen werden. Die beiden Anschlüsse werde ich mit einem Alu-Winkel an der Rippe befestigen.

19. August [-:-]: EAS Jahrestreffen in Ecuvillens (LSGE): Wir fliegen mit der Jodel bei wunderschönem Föhnwetter mit Zwischenlandung in Bern ans Meeting. Viktor Strausak (HB-YKV) und Martin Schmidli (HB-YJJ) sind mit ihren wunderschönen Zodiac 601HDS praktisch zeitgleich unterwegs.


Richterswil am linken Zürichseeufer                                                       Anflug auf Bern, Rwy 14                


HB-YKV CH601HDS von Viktor Strausak


HB-YJJ Zodiac CH601HDS von Martin Schmidli

24. August [4:00]: Heute schliesse ich die Pitot-AOA-Sonde von Dynon an das Nylon-Tubing an. Ich verwende dabei AN3 (3/16 inch) Anschlüsse an den beiden Aluminiumleitungen der Sonde und anschliessend Nylon-Fittings. Die Anschlüsse fixiere ich mit einem Winkel-Alublech an der Rippe.

Die Druckleitungen führen hinter dem Gepäckfach entlang und sind an der Gepäckfach-Rückseite mit einem selbstgebastelten Aluminiumblech fixiert.

Ausserdem untersuche ich den Left Outer Tank inklusive Anschluss auf Dichtheit: Es ist schwierig, den Tankfüllstutzen richtig abzudichten. Der Ballon am Drain-Valve verliert leider ganz langsam Luft (ist nach ca. 2 h leer). Ich werde noch etwas forschen müssen... 

25. August [2:30]: Das Testen des Flügeltanks gestaltet sich schwieriger als erwartet. Das Abdichten der Tank-Füllöffnung ist sehr schwierig. Der Tankdeckel selbst ist leicht undicht. Abkleben mit High-Speed-Tape reicht ebenfalls nicht (Seifenwasser generiert Blasen). Ich muss sicher sein, dass alle Öffnungen bestens abgedichtet sind. Weitere Denk-und Probierarbeit ist angesagt... 

29. August [2:30]: Aufgrund von Infos von Kollegen aus dem Matronics-Forum kaufe ich Vaseline (Abdichtung des Gewindes am Fuel-Filler-Neck) und eine Sanitär-Dichtung, die exakt in den Tankfüllstutzen passt. Der Ballon nimmt zwar noch sehr sehr langsam an Grösse ab, bleibt dann aber bei einer gewissen Grösse konstant. Ich werde morgen abend sehen, wie sich das Ganze entwickelt...

30. August [1:00]: Der Ballon hat leicht Luft verloren, aber ein deutlich Restdruck im Tank war spürbar. Jetzt läuft gerade der gleiche Test mit dem LEFT INNER TANK. Wenn das Resultat gleich ist, werde ich noch Fuel in die Tanks füllen und sehen, ob irgendwo was rausläuft. News gibt's morgen... 

31. August [2:00]: Auch beim Inner-Tank ist der Ballon leerer geworden, ein Restdruck ist aber auch hier deutlich spürbar. Ich fülle im inneren Tank Normalbenzin ein (95 Octan), teste dabei gleich die Tankanzeige (1/2 voll, funktioniert!) und schaue, ob irgendwo der Treibstoff aus Leitung oder Tank herausrinnt. Alles i.o. soweit.

 

Das Engine Monitoring Instrument Dynon EMS-120 und der Geschwindigkeitsmesser von UMA sehen übrigens folgendermassen aus:

Site navigation: [Main] [Jul06] [Sep06]

(c) 2006 by MasteR Solutions GmbH