FlightSOFT Title

Site navigation: 
[Main] [Jan06] [Mar06]


Februar 2006

21. Februar [1:00]: Es war lange ruhig hier. Der Bausatz ist erst Anfang nächster Woche fertiggestellt und wird - voraussichtlich - in der zweiten Märzwoche hier zu Hause sein. Am Seitenruder habe ich letztes Entgraten und Primen von Kratzstellen vorgenommen.

Untätig war ich natürlich trotzdem nicht. Folgende Arbeiten habe ich in Angriff genommen:

  • Erstellen der Grundstruktur und der allgemeinen Kapitel des Airplane Operating Manuals (AOM)
  • Elektrische Diagramme erstellt (super Freeware: www.pcb123.com).
  • Elektrische Komponenten spezifiziert
  • Stress Analysis für Zodiac XL mit 560kg bei CZAW organisiert, in Absprache/Zusammenarbeit mit EAS Engineering Abteilung

Ausserdem habe ich, damit's Platz in der Werkstatt gibt, ein Gerüst für die Flügel gebaut. Höhe: ca. 1.4m, Breite: 2.0m. Die Flügel werden in Bandschlaufen gehängt, die ich noch am Gestell anbringen muss.


So, jetzt können die Flügel kommen  !!!

28. Februar [--:--]: Info von CZAW: Der Kit ist Ende Woche fertiggestellt - dann soll ich auch ein paar Bilder vom Flugzeug zugesandt bekommen. Mit Verschicken und Verzollen des Kits wird es etwa Mitte März mit der Anlieferung in Wolfhausen. Das Höhenleitwerk wird auf der Oberseite übrigens mit einigen "soft rivets" vernietet, die ich aufbohren werde, damit das Leitwerk im Innern inspiziert werden kann. Die offenen Teile an Flügel und Rumpf werden mit Clecoes fixiert.

Heute habe ich ausserdem mein erstes Instrument für die Zodiac XL erhalten, eine gebrauchte mechanische Uhr von Thommen Revue - ein superschönes Teil, gebraucht, aber in hervorragendem Zustand. Die Uhr mit Stoppuhrfunktion läuft ca. 10 Tage ohne Aufziehen.

Thommen Borduhr

Site navigation: [Main] [Jan06] [Mar06]

(c) 2006 by MasteR Solutions GmbH