FlightSOFT Title

Site navigation: 
[Main] [Nov/Dez05] [Feb06]


Januar 2006

1. Januar [5:00]: Die Trailing Edge Skin wird vorgebohrt. Das letzte Loch bei jeder Rippe wird, wie in der Anleitung beschrieben, erst am Schluss einzeln und etwas versetzt gebohrt.

 Auf den folgenden beiden Bildern ist der Randbogen des Seitenleitwerks zu erkennen. Die Tip Rib ist - wie auf dem Bauplan von CZAW gezeichnet - etwa 15 mm unterhalb der Trailing Edge Skin. Der Kunststoffrandbogen kann später noch an die Skin angenietet werden.

 

Und so sieht das schon fast fertige Seitenleitwerk aus . Mit Hilfe der Stahlträger (6 x 6 x 140 cm) ist das Leitwerk absolut verzugsfrei geworden.

6. Januar [4:00]: Die Leading Edge Skin wird vollständig vorgebohrt (auch mit der Nasenrippe) und angepasst (Seiten und oberes Ende). Dann wird der Fiberglass-Randbogen eingepasst und angebohrt. Das Anpassen ist nicht ganz einfach, weil die Vorderkante des Randbogens nicht genau gleich rund ist wie die Tip Rib. Ausserdem ist die Rippe ca. 3 cm kürzer wie der gesamte obere Leitwerkabschluss, d.h. am Ende ist eine "Loch", das ich möglicherweise nach dem Vernieten des Ruders mit einem Alu-U-Winkel schliessen werde. Die gesamten Übergänge von Randbogen zu Aluminium-Sheet werde ich verspachteln, damit die Oberseite des Ruders wasserdicht ist.

Interessant: heute habe ich irgendwie das Gefühl, jedes Loch falsch zu bohren und jeden Strich falsch zu zeichnen. Die "Fehlerausbeute" ist denn auch etwas höher als sonst: Die Nose Rib ist nicht ganz 90° zum Holm, weil ich nach dem Bohren des ersten (vordersten) Loches durch Leading Edge Skin und Nose Rib vergesse, Clecos zu setzen und einfach locker weiterdrauflosbohre. Ausserdem bin ich mit dem Randbogen auch nicht recht zufrieden.
Naja, gemäss Tony Bingelis gibt's bei jedem Homebuilder solche Tage... 

13. Januar [3:00]: Das Seitenleitwerk wird vollständig entgratet und für den endgültigen Zusammenbau vorbereitet. Die Bohrungen, die ja nicht grundiert sind, "prime" ich noch mit dem Primer von Steiner.

Der Primer wird im Verhältnis 1:1 zusammengefügt. Ideal geeignet ist ein alter 35mm-Filmbehälter, weil durchsichtig und zylindrisch. Das Gemisch soll gemäss Maler von Steiner ca. 2 Wochen halten. Mal sehen...

 Die Nose Fairing im unteren Teil des Seitenleitwerks (6T5-4) habe ich noch nicht vorgebohrt. Das wird erst gemacht, wenn das Ruder an den Rumpf angepasst wird. Standardmässig wird die Verkleidung ohne Rippen angebracht. Das hat aber den Nachteil, dass die Verkleidung nicht genau rund um die Drehachse des Ruders ist und so der Spalt zwischen Rumpf und Verkleidung bei Ausschlägen des Ruders variiert. Viktor Strausak hat deshalb zwei Rippen für eine perfekte Formgebung eingebaut - ich werde dasselbe machen. Dazu habe ich zwei Holzformen angefertigt, über die ich das Aluminium für die Rippen ziehen werden.

18. Januar [1:00]: Verschleifen der Holzformen für die Nasenrippen #2 und #3. Hier sind von mir gezeichnete Pläne für die beiden Rippen: 6T4mp1 und 6T4mp2.

26. Januar [--:--]: News von CZAW. Mein QBK ist gemäss Planung am 14. Februar fertiggestellt .

Die letzte Zeit bin ich nicht untätig gewesen: Ich habe Daten zu Instrumenten zusammengetragen, bin am Erstellen des elektrischen Schaltplans, habe notwendige Werkzeuge besorgt, habe einen ersten Draft für das Airplane Operating Manual geschrieben und weiss jetzt, wie die Fuel-Lines bearbeitet und zusammengesetzt werden, etc. etc. Tony Bingelis Bücher ("Firewall Forward", "Sportplane Construction Techniques" und "Tony Bingelis on Engines") sind übrigens echt der Hammer!

Letzte Woche ist mir von Hans Peter Baumann mein Bauberater zugeteilt worden - es ist kein geringerer als der Breezer-Andreas-Portner (www.apinformatik.ch). Das freut mich sehr! Andreas wird das erste Mal bei mir vorbeischauen, wenn der gesamte Kit in der Werkstatt steht.

Site navigation: [Main] [Nov/Dez05] [Feb06]

(c) 2006 by MasteR Solutions GmbH