Construction of an experimental airplane 


OUR ZENAIR CH601XL-B Zodiac "HB-YNA"


Der Zenair CH-601XL-B Zodiac ist ein zweisitziger Ganzmetall-Tiefdecker mit 8.2 m Spannweite und max. 600 kg Abfluggewicht. Das Flugzeug wird als Experimental-Version und in den USA als LSA (Light Sport Aircraft) gebaut und geflogen. In einigen europäischen Ländern ist der Zodiac ausserdem als Ultralight (MTOW 472.5 kg) zugelassen.

Der Zodiac XL-B ist ein Produkt von ETH-Ingenieur Chris Heintz von Zenair. Die europäischen Bausätze wurden bis Ende 2006 in Lizenz von Czech Aircraft Works gefertigt - von dort stammt auch unser Quickbuild-Kit (Lieferung Anfang 2006).

Seit Anfang 2010 trägt der Zenair CH601 XL-B Zodiac die neue Bezeichnung "Model B" (XL-B, vorher XL). Zenair veröffentlichte zu diesem Zeitpunkt ein Special Airworthiness Information Bulletin SAIB CE-10-08 mit umfassende Modifiaktionen, welches in Zusammenarbeit mit FAA, NTSB und diversen Luftfahrtbehörden entwickelt wurden und mit dem die Festigkeit des Flugzeuges deutlich erhöht und ein mögliches Flügelflattern verhindert wird.

In unserem Flugzeug werden alle Modifikationen aus diesem SAIB implementiert.

Unser Zodiac XL-B HB-YNA wird mit folgenden Systemen ausgerüstet:
    - Rotax 912 ULS 100 PS
    - Idrovario 2-blade HS Variable Pitch Propeller
    - Long-range Treibstofftanks von 4 x 12 USG
    - Rettungssystem Galaxy GRS6-600
    - Dynon EFIS und EMS

Rundumsicht des CH650 von Zenithair

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REASONS FOR CHOOSING THE ZENAIR CH601XL-B Zodiac


  • Einfach zu bauendes Kitflugzeug
  • Metallflugzeug mit Blind-Nieten (Avex blind rivets)
  • Quickbuild-Kit
  • Side-by-Side Sitzanordnung
  • Geräumiges Cockpit (44 inch =112 cm Breite)
  • Gutmütige Flugeigenschaften
  • Dreibeinfahrwerk (Seitenwindlandungen!)
  • Ausreichende Zuladung (250 kg)
  • Geringer Verbrauch (<20L/h)
  • Erprobter Motor (Rotax 912ULS)
  • Rundumsicht-Kabinenhaube
  • Zenair seit über 25 Jahren im Kitplane-Geschäft

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SERIAL NUMBERS


Rotax 912ULS:     5 649 733 (2007)
    Getriebe:          887 703
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CONTACT


Erbauer:     Martin Pohl, email: mpohl(at)pohltec.ch
Baulokal :   Google Maps

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MORE INFORMATION ABOUT "HB-YNA"


Zufällig bin ich auf einem Flug nach Washington an einem VOR mit dem Namen HB-YNA bei der kanadischen Stadt Natashquan (Einwohner: 896!) vorbeigeflogen:

VORDME YNA 113.60 Natash
50 11.0 N / 061 46.9 W (Var: 21W)
Elevation: 100 ft
Lage: Eingang St. Lawrence Strom Nordufer

 

 
Building Process

Builder's Logbook

Zenair Companies
Zenith Aircraft U.S.: www.zenithair.com
Zenair Europe:
www.zenairulm.com

Groups / Websites
Zenith.aero
Zenith (Matronics)
Zenith601XL (Matronics)
Rotax Engine (Matronics)
AeroElectric (Matronics)
Aircraft Spruce ACS
Savvyanalysis (EMS Analysis)

Aviation Authorities
Switzerland: EAS / BAZL
England: LAA / CAA
Germany: OUV / DAeC
USA: EAA / FAA

CH601XL-B "HB-YNA"
Airframe Pictures
Rudder / Horizontal Tail
Wings
Fuselage
Gear
Firewall Forward / Fuel System
Electrical System
Interior / Instrument Panel
Ballistic Recovery System
Schematics
Elec Schematic Diagram
Bonding Diagram
LED - Lights
Trim - Flaps - XPDR - Pumps
COM - Intercom- iPod
Propeller Controller
EFIS - EMS - GPS
Fuel System
Instrument Panel
Pitot Static System
Additional Info
Paintjob
Modifications HB-YNA
AOM HB-YNA (preliminary)
Normal Checklist (prelim.)
Wartungshandbuch (prelim.)
Load Analysis CH601XL
Stress Analysis CH601XL
Stress Analysis Attachment
Rettungssystem GRS6-600
Motorträger Rotax 912ULS
Propeller Idrovario 2-bl HS
Documents
Projektanmeldung EAS
Projektbeschreibung EAS
FAA 51% Checklist
Project Acceptance EAS
AOM (Draft)

Components HB-YNA
Wheel / Brakes / Gear
Bremszyl.: Matco MCMC-5
Bremsen: Marc Ingegno 6x80
Gear Leg: Comlet NK-03A
Pneu: SAVA B11 4.00-6
FWF / Fuel System
Engine.: Rotax 912ULS
Prop: Idrovario 2-blade HS
Fuel Pump: Facet 40105/106
Fuel Selector: Andair FS20-8
Gascolator: Andair GAS01
Check Valves: Andair
Electrical System
Regler: Schicke GR6
CBs: TYCO W23/W31
Batterie: Sonnenschein A500
Ignition Key: ACS A-510-2
Strobe/Nav: Aeroflash 156
Tail Light: Whelen A555A
Weitere Systeme
Rettungssystem: GRS6-600
Avionics
ASI: UMA Instr. 16-311-160
ALT: Falcon ALT20MBF-3
Clock: Thommen B13
COM: Funkwerke ATR833 LCD
COM Antenna: Comant CI-121
Compass: Precision PAI-700
EFIS: Dynon EFIS D-10A
ELT: Ameri-King AK-450
EMS: Dynon EMS D-120
Flap Indicator/Trim: Ray Allen
GPS: iPad Air Navigation Pro
Hobbs Meter: 85000 (12VDC)
Intercom: Flightcom 403
iPod: Harman Kardon
Lights: Aeroflash
PLB: ResQLink PLB
RPM: UMA 19-819-201
Traffic Allert: Zaon MXR
VSI: Winter Nr. 5562
Xpdr: Garrecht VT-01 UC
Xpdr Antenna: Comant CI-101


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