FlightSOFT Title

Site navigation: 
[Main] [Jan06]


November / Dezember 2005

23. November: Bestellung des Quickbuild Kits der Zodiac XL bei Chip Erwin, Czech Aircraft Works (www.czaw.cz). Mit der EAS (technische Kommission, Peter Flückiger) ist abgesprochen, dass der QBK gemäss der von mir ausgefüllten und von Chip Erwin/EAS gutgeheissenen FAA Checklist (49%) in der Schweiz als Experimental gebaut werden darf.

2. Dezember: Der Standard-Seitenruder-Kit ist von CZAW verschickt worden. Ausserdem erhalte ich einen einfachen Tool-Kit mit den wichtigsten Tools.

8. Dezember: Die Werkstatt wird eingerichtet und insbesondere der Arbeitstisch verstärkt.

Werkstatt

9. Dezember [5:00]: Der Kit für das Seitenleitwerk/-ruder und der Toolkit sowie die Pläne sind da! thumbup

Holzverpackung

Ruder-Kit

Und es geht auch sofort los: der Holm und die Holmverstärker werden gebohrt und die 4 End- und 1 Nasenrippe an den Holm angepasst.

Seitenleitwerkholm mit Verstärkungen

Mit Clecos sieht das Ganze eigentlich schon wie ein durchsichtiges Leitwerk aus.

Gerüst des Seitenruders

Gerüst des Seitenruders

12. Dezember [4:00]: Die oberste Rippe (Tip Rib, 6T4-2) wird eingepasst.

alarm ACHTUNG: Die Version von CZAW hat - im Gegensatz zum Originalzodiac aus den USA - einen um 16mm gekürzten Holm. Die Tip Rib wird ganz normal, wie beschrieben, montiert, so dass die Gesamtlänge des Seitenruder-Gerüstes entlang des Holmes nicht 1415mm, sondern nur 1399mm (-16mm) beträgt. Auf die Tip Rib wird später der Kunststoff-Randbogen aufgesetzt. Die Beplankung für das Seitenruder ragt später über die Tip Rib hinaus (ca. 13 mm). Das reicht, um den Kunststoff-Randbogen in der Beplankung festzunieten. Plan 6-T-5UL von CZAW zeigt die Nietlinien für die Tip Rib und den Kunststoff-Randbogen.

Nach dem Ausrichten und Verbohren der Tip Rib demontiere ich alle Clecos und Entgrate/Säubere alle Teile für das Primern. Ausserdem schneide ich die untere Seite der Trailing Edge Skin gemäss Anleitung.

magspy TIPP: Die Metallschere hinterlässt beim Schneiden leichte Kratzspuren auf der Skin direkt neben dem Schnitt (Mutter an der Schere schleift auf Skin entlang). Mit einem Tesa-Film Klebeband - direkt an der Schnittlinie angebracht - kann das elegant vermieden werden.

Fertig zum Primern

Hier wird gebaut und gefachsimpelt... banana

Seitenruderbau

Telefon

13. Dezember: Die Seitenruderteile werden zwecks Zinc-Chromate-Priming zu der von Viktor Strausak empfohlenen Lackiererei Steiner in Schübelbach/SZ gebracht (www.carrosserie-steiner.ch). Steiner, der schon die Zodiac HB-YKV lackiert hat, wird auch bei meinem Flieger die Farbe anbringen.

Abends bin ich in Bad Ragaz bei Christoph Steiner, der das erste Zodiac XL Projekt in der Schweiz begonnen hat . Er baut die Zodiac als 49%-Kit und ist im Moment gerade am Höhenleitwerk. Wir zwei sind im Moment die einzigen XL-Bauer im Land.

Christoph Steiner

29. Dezember [5:00]: Die grundierten Teile sind seit einer Woche wieder in der Werkstatt in Wolfhausen:

Erste Tests mit Nietensetzen an einem Probestück sind etwas ernüchternd gewesen - die Nietköpfe liegen nicht ganz eben auf dem Aluminium auf. Ein Vergleich mit den Nieten bei Viktor bestätigen das. Also - ich habe neue Nietzangenköpfe bestellt bei CZAW und den aktuellen Kopf mittels Bohrmaschine und Schleifstein etwas aufgeschliffen. Die Nieten sind jetzt deutlich besser und für Ruderspant und Rippen allemal genügend.

Ausserdem habe ich mir - wie bei www.petersprojekt42.de unter Tipps beschrieben - einen Vorsatz für den Akku-Bohrschrauber gekauft, mit dessen Hilfe Nieten elektrisch gesetzt werden können. Das funktioniert blendend und erspart viel Kraft und allfällige Kratzer im Blech, die beim Setzen der Nieten von Hand wohl bei jedem ab und zu entstehen.

Und heute habe ich endlich wieder produktiv am Flugzeug gearbeitet!!! Ruderspannt und Rippen sind vernietet. So sieht das Nietensetzen am Spant aus:

Eine kleine Überraschung erlebte ich mit der Rear-Skin: Die Oberseite des Alusheets war nicht wie im Plan beschrieben 32 cm (dl = 640) lang, sondern ganze 35cm!!! Also: bei mir mussten nicht nur die 16.5 cm von unten gemessen schräg abgeschnitten werden, sondern zusätzlich die gesamte vordere Seite des Sheets schräg abgestutzt werden. Gemerkt habe ich es erst, als ich den GFK-Randbogen oben eingesetzt habe - der war dann natürlich deutlich zu kurz.

Und so ist das fertige Gerippe aus:

Die Nietpositionen auf dem Sheet sind ebenfalls angezeichnet. Jetzt muss ich mir nur einen #40 Bohrer (2.5mm) besorgen, damit müssen die Löcher nämlich vorgebohrt werden und der war nicht beim Toolkit dabei.

Site navigation: [Main] [Jan06]

(c) 2005 by MasteR Solutions GmbH