Site navigation:
[Main] [Nov07] [Jan08]


Dezember 2007

20. Dezember [4:00]: Einbau des Harman Kardon iPod Controllers in der Mittelkonsole resp. an der Instrumentenbrett-Halterung. Das Anzeigeinstrument werde ich auf dem Glareshield auf der rechten Seite installieren. Links sind Ein/Aus für Stromversorgung resp. Volume-Knop (evtl. zusätzlicher Verstärker) zu sehen:

Die Führung der Fuel-Lines auf der Firewall ist nicht ganz trivial: Der Platz ist nämlich stark limitiert. Mit dem 90°-Anschluss an der Firewall (siehe unten) resp. mit Andair GAS375 Gascolator/Wasserabscheider und nachfolgend 2 45° AN6-female-couplings auf beiden Seiten der Pumpe sollte alles aber Platz haben. Die speziellen AN6-Fittings bestelle ich bei SummitRacing.

Heute bestelle ich ausserdem den Rotax 912ULS (bei CZAW) - der Motor wird mit Bernhard's überfälligem SportCruiser Ende Februar geliefert. Leider ist der Einkaufspreis wegen des tiefen Dollars seit Anfang Jahr deutlich angestiegen...

Von Aircraft Spruce habe ich eine Quote für die Einkäufe im Januar bekommen: Ich werde nebst den vielen noch notwendigen Kleinteilen ein Microair 760VHF (Version P) Transceiver kaufen - der ist zwar "nur" mit 25kHz-Frequenzabständen, aber im Vergleich zum Filser 800er nur 1/3 so teuer. Falls irgendwann die 8.33kHz Pflicht werden, gibt's vielleicht günstigere Funkgeräte... Beim Mode-S-Transponder gibt es allerdings keine Wahl mehr (das IST in der Zwischenzeit Vorschrift in Europa/Schweiz bei Neuflugzeugen), da werde ich allerdings wohl auf den Garrecht VT01 UDC ausweichen.

13. Dezember [2:00]: Ich bin am Ausprobieren, wie ich die Zuleitungen von den linken Flügeltanks (inkl. Vapour Lock Return Line) gestalten möchte. Das Fuel-Schema ist nun ziemlich definitiv (auf Grafik klicken für grössere pdf-Version):

Um später an das Zuschalten der Pumpe vom linken inneren Flügeltank bei Start und Landung erinnert zu werden, baue ich direkt beim Fuel Selektor Valve eine blaue Diode ein. Die LED leuchtet, wenn die Pumpe läuft. Ich werde noch Drucktests machen müssen, aber vermutlich können alle Pumpen gleichzeitig eingeschaltet werden.

11. Dezember [5:00]: Die Static Ports baue ich gemäss Info von Mark Townsend (Matronics Forum) hinter dem Brandschott ein (150 mm unterhalb des Rumpf-Längsholms, 150 mm hinter dem Brandschott). Diese Position soll recht frei von Störungen sein und wird auch von Zenith beim LSA-Zodiac (fertiggebaut) verwendet:

Transceiver und Transponder sind relativ schwere Instrumente. Aus diesem Grund baue ich eine Verstärkung zwischen Instrumentenbrett und Brandschott ein, mit der später COM und Txpd fixiert werden können. Ich plane im Moment, ein Microair 760VHF (COM) und ein Garrecht VP-01 (Transponder) einzubauen.

 Die Halterung an der Firewall wird mit einer Gummiunterlage flexibel gehalten - damit sollten sich keine Vibrationen von der Firewall zum Instrumentenbrett ausbreiten.

Die Fuel-Lines vom rechten Flügel habe ich ursprünglich ausschliesslich aus Alu3003 herstellen wollen. Dazu hätte ich aber genau abgelängte Alu-Leitungen herstellen müssen, welche bei angestecktem Flügel genau passen. Das wäre  ziemlich umständlich geworden und hätte eine weitere Aussparrung in der Flügelbeplankung (Unterseite) an der Flügelwurzel bedingt.

Ich entscheide mich, doch flexible Treibstoff-Leitungen zwischen Flügelwurzel und Rumpf zu benutzen, allerdings nicht die Zenith-Standard-Leitungen mit Klemmbriden, sondern flexible Leitungen mit AN6-Anschlüssen. Die beiden Leitungen auf der rechten Seite sind auf dem Photo unten gut zu erkennen. Die linke Seite, bei der zusätzlich die Vapour Lock Return Line gelegt werden muss und bei der für den linken inneren Flügeltank eine Fuel-Pump zwischengeschaltet wird, muss ich etwas anders gestalten. Das ist Arbeit für nächstes Mal...

7. Dezember [5:00]:Das Nose Wheel wird am Gear Leg befestigt. Den Anschluss der Hauptfahrwerk-Radachse verstärke ich auf der Fahrwerk-Innenseite mit einem 0,032" Aluminium-Plättchen.

Anschliessend baue ich den Einsteigetritt ein - da gibt's wieder einiges zu nieten...

4./5. Dezember [15:00]: Weiterarbeit an der Firewall: Einbau von Batteriehalterung, Kühlwasserbehälter, Halterung Ölbehälter, Regulator von Schicke Elektronik (GR6). Die Throttle-Stange auf der Copilotenseite wird mit einem beweglichen Stahlstreifen geschützt (Fire + Carbon-Monoxid).

Von CZAW sind die bestellten Ledersitze angekommen. Schön gemacht!!!

Site navigation: [Main] [Nov07] [Jan08]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH