Site navigation:
[Main] [Mai07] [Jul07]


Juni 2007

29. Juni [3:00]: Für das GPS90 baue ich ein Aluminium-Gehäuse, welches mit Anchor Nuts ins Instrumentenbrett geschraubt werden kann - funktioniert blendend und sieht schön aus:

Oberhalb des GPS90 wird das Intercom (Flightcom 403) eingebaut. Das Intercom ist extra nicht direkt neben dem COM unten installiert, damit nicht aus Versehen die Drehknöpfe verwechselt werden (Erfahrung aus Flug mit Katana in LAX).

28. Juni [2:00]: Das Garmin GPS90 war lange Zeit nicht mehr eingeschaltet und hat schlussendlich - nach einem vollständigen Reset - ca. 30 Minuten gebraucht, bis es wieder die aktuelle Position angezeigt hat. Der Antennenanschluss ist jetzt auf der Rückseite des Gerätes und die Masse des Gehäuses durch Absägen des oberen Teils um ca. 4 cm kleiner geworden:

Aufgrund verschiedener Threads im Matronics-Forum habe ich mich nun doch entschlossen, eine zusätzliche elektrische Boost-Pumpe beim linken inneren Flügeltank einzubauen. Die Pumpe wird im Rumpf, direkt beim Eingang vom Flügeltank, eingebaut. Die Strecke vom Tank ist sehr kurz und die Pumpe liegt praktisch auf gleicher Höhe wie der Tankausgang, so dass die Pumpe keine Saugleistung erbringen muss, sondern lediglich stromabwärts Druck aufbaut.

Damit lässt sich Dampfblasenbildung "Vapour Lock" vermeiden, der wegen der Saugwirkung der Pumpe und der insbesondere beim Gebrauch von Autobenzin (bei den heutigen Benzinpreisen ist das ja praktisch die einzig sinnvolle Variante) auftreten kann.

Diese Left Inner Tank Pump wird immer bei Start und Landung eingeschaltet, um einen positiven Druck zum Motorschott aufrecht zu erhalten. Die zweite elektrische Treibstoffpumpe an der Firewall ist als Ersatz bei Ausfall der mechanischen Pumpe gedacht und kann daher für alle Treibstofftanks verwendet werden.

Wie soll ich nun die Pumpen vom Cockpit aus ansteuern? Die beiden Pumpen werden durch einen einzigen Schalter mit 3 Positionen gesteuert: OFF - AUX FUEL PUMP ON - LEFT INNER TANK PUMP ON. Eine LED-Anzeige leuchtet bei Gebrauch der LEFT INNER TANK PUMP auf. Der Schalter mit 3 Positionen wurde mir freundlicherweise kostenlos von Omni Ray, Dübendorf, zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Das aktuelle Fuel-Schema wird demnächst auf der Firewall-Seite aufgeschaltet.

25. Juni [3:00]: Arbeit am Instrumentenbrett/Mittelkonsole und Umbau des Garmin GPS90 für den Paneleinbau. Der neue Kompass (Precision Instruments PAI-700), den ich aus LAX von Aircraft Spruce mitgebracht habe, passt nach kleineren Korrekturen perfekt ins Flight Instrument Panel:

Das Instrument habe ich auf dem Rückflug im Airbus ausprobiert: Wieso zeigt es bloss so falsch an??? Aha, wir sind nur 500 km vom magnetischen Nordpol entfernt und die Variation beträgt gute 40°!!!

Polieren der Seitenruderpedale a-la BRABUS: 

21. Juni [-:-]: Ich bin wieder am Fliegen mit der Katana und erkunde - nach Einkauf bei Aircraft Spruce in Corona - die Wüstenlandschaft östlich von Los Angeles. Für einen ausführlichen Bildbericht einfach auf das Bild unten klicken:

18. Juni [7:00]: Heute verniete ich die Dynon EMS Befestigung. Ausserdem bohre ich die Löcher für die Sicherungen unterhalb des EMS und schneide ein Aluminiumblech für den Instrumentenbrett-Mittelteil (COM/NAW). Der Rumpf wird entgratet.

Die Seitenruderpedale "tune" ich mit Lightening Holes und Polieren. Das macht etwas Arbeit, sieht aber im Original wirklich super aus!!!


Das Instrumentenbrett wird langsam:

11. Juni [3:00]: Einbau Thommen Revue Borduhr (B13) und Dynon EMS 120:

  

 Good News: Rüthemann Blechverarbeitung in Fällanden kann den lecken Flügeltank reparieren/schweissen. Super!

4. Juni [5:00]: Das Subpanel für die Flight-Instruments muss in den Haupt-Instrumentenbrett-Spannt eingepasst werden. Die Öffnung schneide ich zuerst mit einem 8 mm Bohrer, dann mit Laubsäge und Aluminium-Schere. Auf der Hinterseite des Instrumentenbrettes niete ich "Floating Nuts" an, mit denen ich später das Subpanel leicht ein- resp. ausschrauben kann:

Das eingebaute Subpanel (das zusätzliche Loch über den 5 Warning Lights ist für den Testknopf der Warnleuchten):

... und die Befestigung mit den "Floating Nuts" auf der Rückseite:

Site navigation: [Main] [Mai07] [Jul07]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH