Site navigation:
[Main] [Aug07] [Okt07]


September 2007

27. September [-:-]: Ich habe bei www.pollin.de das Atmel Evaluations-Board bestellt und bin heute am Löten. Mit dem ATMega8 wird ein Automatic Flap Positioning System gebaut. Ausserdem werden wir einen eigenen Tachometer für den Rotax-Motor herstellen (siehe Bilder weiter unten).

25. September [3:00]: Das Seitenleitwerk muss an der Nasenleiste unten zugeschnitten werden. CZAW hat leider das Kunststoff-Teil auf dem Höhenleitwerk schief vormontiert - dort werde ich noch nachbessern (wieder auflaminieren, dann neuer Zuschnitt und Bohrungen) müssen. Die Abdeckung in der Drehachse unten passt hingegen hervorragend.

20. September [-:-]:

!!! AVAILABLE SOON !!!


               Automatic Flap Controller          Rotax 9x-Series Tachometer     Stereo Amplifier


18. September [-:-]: Übrigens - letzte Woche ist der Firewall-Forward-Kit von CZAW angekommen. Bald geht's also ans vordere Ende des Fliegers!!! Das Fahrwerk baue ich momentan absichtlich noch nicht ein, weil die Festigkeit meiner aktuellen GFK-Fahrwerksschwingen noch abgeklärt wird (P.S. Hat/Kennt jemand eine vernünftige nicht-lineare FEM-Software, welche ich für die Festigkeits-Simulation dieser GFK-Schwingen verwenden könnte?). 

15. September [2:00]: Die Hinges am Seitenleitwerk (Alu-L-Winkel) werden montiert: Zuerst befestige ich das Seitenleitwerk am unteren Hinge, dann zeichne ich am Seitenleitwerk-Holm die Position der beiden L-Winkel am oberen Hinge ein. Die L-Winkel werden anschliessend bei demontiertem Seitenleitwerk mit A5-Nieten (4 Stück je Winkel) am Seitenleitwerk-Holm befestigen.

Alles passt exakt, so richtig exakt, yeah!!! Bei einer Auslenkung nach links oder rechts schwingt das Seitenleitwerk alleine wieder in die Ruhe-Nullposition zurück, die Aufhängung scheint also ziemlich reibungsfrei zu sein. Im Moment können sich die Bolzen auch relativ zu den Aluminium-Aufhängungen ohne Messing-Bushing bewegen und deshalb diese Lager "ausleiern". An der unteren Aufhängung lässt sich der Bolzen zwischen den beiden Alu-Platten fixieren (einspannen). Am oberen Punkt geht das allerdings nicht (die oberste Alu-Platte ist am Seitenleitwerk befestigt, die unterste Platte am Rumpf!). Evtl. muss ich dort später noch Messing-Buchsen auch in den Alu-Platten auf der Seitenleitwerk-Seite einpassen. Damit sollte sich jegliches spätere Spiel vermeiden lassen.

Unteres und oberes Scharnier mit Nylon-Zwischenplatten und montierten Bolzen:

 

Als nächstes werde ich die untere Seite der Seitenleitwerk-Nasenleiste an die GFK-Abdeckung auf dem Höhenleitwerk anpassen. Dann können die Steuerseile installiert werden.

HB-YNA sieht schon wie ein richtiges Flugzeug aus

14. September [5:00]: Heute ist Zeit für die Montage des Seitenleitwerks. Nach Zenith-Bauplänen ist das Seitenruder nur über einfache Stahl-4130 Buchsen (Festsitz) gelagert, die Aluminiumflächen reiben dabei aufeinander und es ergibt sich - meiner Meinung nach - ein recht hoher Reibungswiderstand. Aus diesem Grund habe ich bei ACS eine 1,6 mm dicke Nylonplatte gekauft, die ich für die Lagerung verwenden möchte. Ausserdem baue ich anstelle der Stahl-Buchsen zwei Messing-Buchsen ein, welche ebenfalls einen kleineren Reibungswiderstand aufweisen sollten.

Die obere Halterung sieht jetzt wie folgt aus. Die Bolzenschrauben/Muttern sind noch nicht endgültig, aber ich habe im Moment keine passende Länge (Scharnierbolzen mit Bohrung im Gewinde). Rumpfseitig werden später Stopmuttern verwendet. Gemäss Bauplan gibt es am Rumpf nur eine Halterung, die untere Halterung ist von mir zusätzlich eingebaut worden.

Das untere Scharnier ist nicht weiter verstärkt, allerdings habe ich den Abstand zwischen den beiden Halterungsblechen leicht vergrössert (wegen der Nylon-Platten) und ersetze die zwei mittleren A6-Nieten mit AN3-Bolzenschrauben:

Am Seitenleitwerk wird unten die Führungsplatte gemäss Bauplan festgenietet. Deutlich sichtbar ist hier der Festsitz der Messing-Buchse, welche einen Aussendurchmesser von 7.95 mm hat und im Loch von 7.8 mm eingepresst ist.

Das Seitenleitwerk wird später unten befestigt und dann die oberen beiden L-Winkel am Seitenruderspant angezeichnet. Hoffentlich passt dann alles...

Gute News übrigens von der EAS: Ich muss keinen Load-Test an meinem Flieger (Tragflügel) durchführen, weil CZAW das schon bis zum Ultimate Load gemacht hat.

10. September [-:-]: Wieder in LAX und wieder mit der Katana unterwegs (hier oder auf Bild klicken):

5. September [-:-]: Treffen mit Hans Kandlbauer, Head of Engineering EAS; Besprechung wegen Festigkeitsnachweis Zodiac CH601XL.

3. September [1:00]: Stereo-HiFi-Sound über den Wolken - ja, genau so stelle ich mir die Fliegerei mit dem eigenen Privatflugzeug vor. Harman Kardon hat ein ideales Gerät entwickelt, mit dem sich der iPod während der Autofahrt - oder eben im Flug - bedienen lässt. Der iPod wird mit einem Kabel verbunden und kann in einer Box/Tasche weggelegt werden.

Ich teste heute den Setup mit einem Stereo-Potentiometer für die Lautstärkeregelung. Es funktioniert alles wie geplant. Evtl. muss ich noch einen Verstärker zwischenschalten, falls die Musik zu leise ist...

Site navigation: [Main] [Aug07] [Okt07]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH