Site navigation:
[Main] [Jan08] [Mar08]


Februar 2008

29. Februar [7:00]: Solange der geplante Flap Controller noch nicht fertig ist, werde ich den ursprünglich geplanten Kippschalter mit dem Ray-Allen Indicator einbauen. Da ich im Instrumentenbrett (Mittelkonsole) für das spätere Instrument schon ein 57 mm Loch geschnitten habe, baue ich Schalter und Indicator auf einer 60x60 mm Aluplatte ein. Den Anschluss werde ich über ein D-Sub-Stecker realisieren, der die gleichen Anschlüsse hat wie später beim richtigen Instrument. 

Die Abdichtung der Steuerstangen zwischen Seitenruderpedale und Vorderrad gefällt mir nicht. Ich baue die Abdichtung analog zu den neuen Quickbuild-Kits von Zenith um. Die Steuerstangen ummantle ich mit Aluminium-Rohr (wegen Gewinde).

Die Pedale werden endlich permanent eingebaut!!! Ausserdem montiere ich schon mal den Motorträger - jetzt passt alles...

27. Februar [4:00]: Spritzen des Cockpit-Fussbodenbereichs vor dem Hauptholm mit Anthrazit-Spray. Boden und Seiten vorne werde ich vorerst so belassen (ohne Schall- resp. Isolationsschutz), um Gewicht zu sparen. An der Firewall wird eine thermische Isolationsmatte installiert.

Das Instrumentenbrett ist nun bereit zum Lackieren bei Steiner/Schübelbach. Ich werde die 4 Teile in den nächsten Tagen dort vorbeibringen. Die Farbe ist noch nicht definitiv festgelegt.

An der Firewall installiere ich den Ölbehälter und schneide ein Loch für den Fuel-Pressure-Sensor (neben der Manifold-Pressure):

23. Februar [4:00]: Verstärkung der oberen Fahrwerks-Halterung beim Vorderrad (in den neuen Plänen von Zenith so vermerkt und bei QSA in Cloverdale gesehen):

Gascolator und Fuel Pump sind nun so eingebaut, dass der Motorträger ebenfalls passt.

Das Master Relais und das Starter Relais verschiebe ich ebenfalls nach rechts, damit der Motorträger passt. Das Master Relais baue ich ausserdem ohne Halterung ein (wieder einige Gramm gespart), funktioniert auch so bestens...

20. Februar [-:-]: Besuch bei Quality Sport Planes in Cloverdale/CA: Michael Heintz ist unterwegs, dafür führen mich Lori und Doug Dugger durch den Hangar. Der Besuch hat sehr viel Spass gemacht, trotz des heftigen Regens (und deshalb leider auch kein Flug mit den Zodiacs). Nächstes Mal dann! Der rote Zodiac unten ist übrigens das "Urmodell" vom CH601XL, welches Chris Heintz 1998 gebaut hat.

17. Februar [1:00]: Korrektur Position Gascolator - jetzt passt auch der Motorträger... Die Aluminium-Leitung wird später noch von einem "Fire-Sleeve" geschützt. Einziger Schwachpunkt: Im Übergang durch die Firewall läuft die Treibstoffleitung ca. 3 cm "bergauf", d.h. es könnte sich theoretisch Wasser sammeln und genau in der Firewall "einfrieren". Dagegen spricht: Die Leitung von Fuel-Selector bis zur Firewall ist reichlich kurz, da kann eigentlich gar nicht viel Kondensat entstehen.

Der Regulator/Rectifier Schicke GR6 (Ersatz für Ducati-Regler von Rotax, Wirkungsgrad soll besser sein) wird mit einem PC-Kühler versehen, der ein Überhitzen verhindern soll. Das Problem von heissen Reglern und nachfolgendem Ausfall ist im Matronics-Forum und an vielen anderen Stellen im Internet umfangreich beschrieben (siehe auch: http://contrails.free.fr/ (MCR))

13. Februar [5:00]: Einbau von Batterie, Kondensator und Master Relais.




 Böse Überraschung... Ich merke erst jetzt, dass zwar die Flansche des Motorträgers perfekt auf die Firewall passen, aber die nach vorne laufenden Stahlrohre passen nicht an Master Relais und Gascolator vorbei. Grrrrrr!!! Das muss ich wieder komplett umbauen.

5. Februar [9:00]: Heute kann ich einiges abarbeiten - ein guter Bautag!!! 

Zuerst wird der Hobbs-Meter (Stundenzähler für Motor) im rechten Bereich des Instrumentenbretts eingebaut. Der Hobbs-Meter wird später direkt am UMA-Drehzahlmesser angeschlossen, welcher ein "Binär-12V-Signal" aussendet bei einer Drehzahl von über 1800rpm. Das reicht meiner Meinung nach aus für die Messung der Motorstunden.

Die Radachsen an den beiden Hauptfahrwerken werden mit den bei ACS gekauften, längeren AN4-Bolzen befestigt. Auf der Rückseite habe ich eine zusätzliche Alu-Platte befestigt, welche die Schraubverbindung zur GFK-Schwinge zusätzlich verstärkt:

Heute ist ausserdem Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig, denn der Rotax 912 ULS kommt an... 

Die Vorbereitungen für den Motoreinbau sind praktisch abgeschlossen: Die Treibstoffzuleitung auf der Firewall habe ich wie geplant mit AN6-Alu-Leitungen zum Gascolator (Andair GAS375) und zur elektrischen Backup-Fuel-Pumpe (Facet 40106) ausgeführt, dann geht's mit "Gummischläuchen" weiter zum Motor. Den Gascolator (Wasserabscheider heisst das auf Deutsch ) befestige ich mit dicken Alu-Winkeln, welche ich noch vom Hausbau für die Rolläden-Halterungen gefunden habe.

Die rote Farbe um die Treibstoffzuleitung durch die Firewall ist übrigens das brandsichere Silikon, welches ich bei allen Löchern durch die Firewall einsetze.

Auf der Firewall ist jetzt auch das mit dem Rotax mitgelieferte Starter-Solenoid eingebaut (oberhalb der Batterie-Halterung):

4. Februar [1:00]: Aufräumen der Garage für den Rotax, der morgen kommen sollte... So eine Werkstatt ist schon genial!!!

Einbau aller Instrumente in die Instrumenten-Panels:

Site navigation: [Main] [Jan08] [Mar08]

(c) 2008 by MasteR Solutions GmbH