Builder's Logbook - 2013 (Jan - Mar)

23. März 2013 [1.0/751.0]
  • Sitz-Unterseite mit Access Hole (PiC).
21. März 2013 [1.0/750.0]
  • Bohrungen für Fuel Lines Rumpfseite links
16. März 2013 [-.-/750.0]

Wieder einmal in LA und mit C172SP am Grand Canyon - sensational!!!


11. März 2013 [1.0/749.0]
  • Teppich im Cockpitbereich
  • Verstärkungen Rumpfseiten für Fuel Lines













5. März
2013 [3.0/748.0]
  • Isolation der Seitenwänden im Cockpit
  • Verstärkungen/Halterungen für Rücksitzlehne, es sitzt sich jetzt schon seeehr bequem :-O)






4. März 2013 [2.5/745.0]
  • Anfertigen der Durchgangslöcher für hintere Rettungsfallschirm-Aufhängung
3. März 2013 [1.5/742.5]
  • Einbau rechte Fussbodenplatte
  • Griff zum Einsteigen
Und beide CHT-Sensoren zeigen definitiv 17°C zu hoch an (TAT Sensor Dynon und beide EGT Sensoren zeigen die richtige Temperatur an)... Mist, ich muss mich wohl mit Westach und Dynon in Verbindung setzen.





22. Februar 2013 [-.-/741.0]
1 Woche mit Grippe im Bett :-( ... Naja, wenigstens habe ich hierfür endlich Zeit gefunden (FSDS-Modell für fs2002, gab es bisher noch nicht, Bemalung so wie geplant, evtl. kommt oben noch ein weisser Sportstreifen):



15. Februar
2013 [3.0/741.0]
  • Eye ball air vents installiert - für Pilot und Copilot
  • Abdeckung am Boden für Füsse (Seitenruderpedale) zugeschnitten und Isolation installiert (linke Seite).


14. Februar
2013 [3.0/738.0]
  • Verkabelung Startermotor von Rotax
  • Überflüssige Bohrlöcher in Firewall geschlossen
  • Hinweisschilder auf Panel ergänzt










12. Februar 2013 [2.5/735.0]
  • GRS Rettungssystem ausgebaut und in Kiste verpackt.
  • Stecker für Höhenrudertrimmung (Rumpfende) wieder eingebaut.
  • 5-V-Spannungsversorgung eingebaut (für GPS Navilock 422MP)
  • Anschlüsse für GPS Navilock in Flugzeug vorbereitet.
Ausserdem bin ich im Moment am Abklären, welcher VP Propeller für den Zodiac ideal wäre. In der näheren Auswahl:
  1. Woodcomp SR3000-3N
  2. Idrovario 2-Blatt CFK AVY 2-HS mit elektr. Hydraulikpumpe
  3. Rospeller 2-Blatt
Als Controller werde ich wohl den Flybox pr1-p einbauen (wird bei allen drei Propellern vorgeschlagen).

11. Februar 2013 [1.0/732.5]
Hmm, die Antennenkabel können auch anderswo verlegt sein, und das Problem mit den springenden Anzeigen bleibt. Liegt das womöglich daran, dass ich in der vollbetonierten Garage mit dem ganzen Armierungseisen rund um den Zodiac funke? Ich werde die Kabel mal profilaktisch neu verlegen und hoffen, dass es im Freien dann besser wird.

Ausserdem baue ich den Rettungsschirm aus: Den muss ich nämlich nach 6 Jahren (d.h. spätestens 2014) neu packen lassen...

10. Februar 2013 [1.0/731.5]
Neues GPS Navilock NL-422MP neu verkabelt (für Dynon D10A und Transponder Mode-ADS). Ausserdem Heat-Shields für Ölleitungen und Kühlwasserleitungen im Motorraum.

Gerade gemerkt: Beim Funken (Drücken des Pilot- oder Copilot-Transmit-Buttons) "spinnen" die Anzeigen von Flaps, Aileron und Elevator-Trim. Die Antennenkabel habe ich im gleichen Kabelbund verlegt wie die RayAllen-Transmitter-Leitungen. Das muss ich wohl noch ändern...

25
. Januar 2013 [1.5/730.5]
Headset-Jacks wieder verlötet und eingebaut. Gesamtes Audio/COM-System funktioniert. Einziges Problem: Der Controller vom Harman Kardon drive&play erzeugt ziemlich starkes Brummen. Da muss ich mal schauen, ob die Stromversorgung vom HK mit einem Filter geglättert werden muss. Im Moment kommt der Strom noch von einem Netzteil (12V DC), d.h. das gefühlte 50Hz Brummen könnte von da kommen.

24. Januar 2013 [-.-/729.0]
Die Werkstatt wird mit eigenen Bildern von meinem Lieblings-Grand-Canyon immer wohnlicher :-)



Info zum CHT / J-Type-Sensor von Dynon Avionics
So, when you have a thermocouple junction, you ideally want to use a connector made out of thermocouple material. If you don't (many people don't), then, if there's a temperature change across the junction (as you're probably inducing with your hand), you'll see some temperature error in the reading. If the entire junction plus both sides of the wire are being heated and cooled uniformly, even when you don't use thermocouple material in your junction, then you won't see that temperature change.

So the rules of thumb are:
-For ideal performance, use thermocouple-specific junctions (for the specific type of wire)
-Most people don't do this, but that's only OK if there's no temperature change across the thermocouple junction.
-Your test likely induced such an uneven change across the junction, which would show such an error.











16
. Januar 2013 [-.-/729.0]
Selten so erlebt: heute mit "Turboprop-Feeling" unterwegs nach Newark... GS249 = 460 km/h!


11. Januar 2013 [1.0/729.0]
  • Ableitungen von Ansaug-Duct, Vergaserschalen, Öltank und Kühlwassertank verlegt.
  • Problem mit den CHT-Gebern: Wenn ich die Verbindungsstelle der J-Type-Verlängerungskabeln erhitze, fällt am Instrument die Temperaturanzeige. Ich muss J-Type-Verbindungsklemmen kaufen und installieren, damit die Anzeige korrekt bleibt.
10. Januar 2013 [2.0/728.0]
  • Verlängerungen von CHT-Sensoren (Westach Rotax 912) zum EMS hatte ich mit K-Type-Kabeln realisiert, allerdings sind die CHT-Geber J-Type-Sensoren. Habe die Verlängerungskabel heute ausgetauscht mit neuen J-Type-Verlängerungen.
  • Drucksensor für On Ground/Airborne-Signal eingebaut.

7. Januar 2013 [1.0/726.0]
  • Anschluss für Ground/Airborne-Switch am Transponder nachgerüstet.
  • Drucksensor MPL-501A SPST-NO (normally open) mit Relay ergänzt, damit Signal NC (normally closed) wenn Aircraft on ground. Den Drucksensor habe ich mal für 5 USD in 3facher Ausführung über Ebay USA gekauft :-).

3. Januar 2013 [1.0/725.0]
  • Elektrischer Stecker für rechten Flügel am Rumpf montiert.

 

 

(c) 2013 by MasteR Solutions GmbH