Builder's Logbook - Januar 2014

31. Januar 2014 [-.-/836.0]

Standby in München und daher endlich wieder mal Zeit zum Modellfliegen :-) Bei 2°C werden die Finger an der Fernsteuerung ziemlich kalt...



Und so sollte eine Werkstatt aussehen - Zodiac, Triumph-Motorrad und Jaguar XK140



29
. Januar 2014 [2.0/836.0]
  • Access Cover auf Rumpfabdeckung Instrumentenbrett (für GPS Maus und 12VDC Anschlüsse)
28. Januar 2014 [3.0/834.0]
  • Mittelkonsole geklebt
  • Diverse Abdeckungen im Fussraum mit Teppich beklebt
  • Abdeckung Rumpfunterseite Fahrwerk genietet
  • Pilot Sitzwanne eingenietet
Was am Rumpf noch zu tun ist (TO DO LIST):
  • Panel innen rechts, Sperrholz sägen, mit Leder bekleben
  • Panel mit Tasche vorne links/vorne rechts, Befestigung, mit Leder bekleben
  • Abdeckung GRS fertigstellen
  • Spachteln mit Alu-Spachtel (v.a. GRS-Abdeckungen)
  • Rumpfabdeckung vorne über Instrumenten, evtl. Access Panel für GPS Maus in Abdeckung
  • Secondary Latch für Canopy inkl. Kopfhörer-Halterung
  • evtl. Motorraum unten Fairings (bei Gascolator) --> deren Funktion habe ich bei zenith.aero angefragt
  • Maintenance Access auf Rumpfunterseite annieten






27. Januar
2014 [2.0/831.0]
  • Mittelkonsole Schaumstoff geklebt, Leder z.T. geklebt




24. Januar 2014 [1.0/829.0]
  • Mittelkonsole Leder zugeschnitten
  • Test Dichtheit Static Pressure System: Wassersäule für 1'000 ft Überhöhung eingestellt, Abnahme der Höhe innert 2 Minuten: -10 ft (-1%) bei Dynon EFIS ALT und mech. ALT.

18. Januar
2014 [1.0/828.0]
  • Test der Airspeed Indicator (mechanischer ASI und Dynon EFIS ASI)
  • Test Dichtheit Pitot System: Wassersäule für vNE = 140 kts, Abnahme der Geschwindigkeit bei beiden ASI innert 2 Minuten: -2 kts (-1.4%)
  • US-Standard-Atmosphäre Rechner
  • Testprotokoll hier:
  • Testmessung Airspeed Indicator                    
    Wassersäule links d1 0 mm 25 mm 50 mm 100 mm 150 mm 200 mm 250 mm 300 mm 350 mm
    Wassersäule rechts d2 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm
    Wassersäule delta ∆d 0 mm 25 mm 50 mm 100 mm 150 mm 200 mm 250 mm 300 mm 350 mm
    Druck Wassersäule pH2O 0 Pa 245 Pa 490 Pa 981 Pa 1471 Pa 1961 Pa 2452 Pa 2942 Pa 3432 Pa
    Wahre Fluggeschwindigkeit TAS 0 m/s 21 m/s 29 m/s 41 m/s 50 m/s 58 m/s 65 m/s 71 m/s 77 m/s
      TAS 0 kts 40 kts 56 kts 80 kts 98 kts 113 kts 126 kts 138 kts 149 kts
    Mechanischer ASI IAS 0 kts 41 kts 55 kts 78 kts 97 kts 114 kts 121 kts 134 kts 145 kts

    IAS 0 kts 42 kts 55 kts 80 kts 98 kts 113 kts 123 kts 134 kts 145 kts
    Mittelwert IAS mech 0 kts 42 kts 55 kts 79 kts 98 kts 114 kts 122 kts 134 kts 145 kts
    Fehler Mechanischer ASI ∆IAS mech   2 kts -1 kts -1 kts 0 kts 1 kts -4 kts -4 kts -4 kts
      ∆IAS mech%   3.9% -2.6% -1.1% -0.3% 0.5% -3.4% -3.1% -2.9%
    EFIS Dynon-D10A ASI IAS 0 kts 41 kts 56 kts 78 kts 96 kts 110 kts 119 kts 133 kts 145 kts

    IAS 0 kts 41 kts 56 kts 77 kts 97 kts 109 kts 122 kts 135 kts 145 kts
    Mittelwert IAS EFIS 0 kts 41 kts 56 kts 78 kts 97 kts 110 kts 121 kts 134 kts 145 kts
    Fehler EFIS Dynon-D10A ASI IAS EFIS   1 kts 0 kts -2 kts -1 kts -3 kts -6 kts -4 kts -4 kts
      IAS EFIS%   2.7% -0.8% -2.9% -1.3% -3.0% -4.6% -3.1% -2.9%
   


17. Januar
2014 [2.0/827.0]
  • Rechte Abdeckung GRS-Leinen installiert
  • Testvorrichtung für Pitot-Pressure-Test aufgebaut
14. Januar 2014 [2.0/825.0]
  • Linke Abdeckung für GRS-Leinen installiert




14. Januar 2014 [2.0/823.0]
  • Primen des Rumpfes unter den Abdeckungen für die Leinen des Rettungssystems
  • An Abeckung GRS weitergearbeitet

13. Januar 2014 [2.0/821.0]
  • Hinterer Rumpfteil fertig genietet - langsam aber sicher wird der Rumpf fertig :-)
  • An Abeckung GRS weitergearbeitet


12. Januar 2014 [1.0/819.0]
  • Nieten hinterer Rumpfteil
11. Januar 2014 [2.0/818.0]
  • Anpassen der linken Bremspedale
  • Weiterarbeiten an Abdeckung GRS
10. Januar 2014 [1.0/816.0]
Füllen der Bremsen mit Bremsflüssigkeit DOT5. Funktioniert und keine Leckage.

7. Januar 2014 [-.-/815.0]
Endlich - Gipfelsieg am Half Dome! Ganz alleine während des gesamten Aufstiegs, kein einziger Mensch auf dem Gipfeldom selber, erst im Abstieg begegne ich einigen Backpackern. Ein Wahnsinnserlebnis :-)

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4. Januar 2014 [1.0/815.0]
  • Abdeckung Öffnung Gesamtrettungssytem Rumpfseite oben

1. Januar 2014 [1.0/814.0]
  • Bremsleitungen zu Fahrwerk eingebaut - war ein ziemlicher "Chrampf", die Anschlüsse an den Bremsbacken sind nicht sehr praktisch plaziert. Jetzt muss das System nur noch mit Bremsflüssigkeit, DOT5 (!), gefüllt werden. Dazu brauche ich aber noch eine Spritzpumpe...



 

 

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