Builder's Logbook: Februar - April 2014

19. April 2014 [1.0/856.0]

Parkbremse-Bowdenzug mit Griff eingebaut in Mittelkonsole: Die Idee, die Parkbremse direkt am Parkbrems-Ventil zu bedienen, hat nicht funktioniert, weil ich angeschnallt da gar nicht hingreifen konnte. Der Bowdenzug ist jetzt direkt neben dem Flap-Schalter eingebaut.

8./9. April 2014 [-.-/855.0]

Harley-Riding in San Francisco mit Tricky, yeehaa!!!

(Click the picture for youtube video...)


26. März
2014 [-.-/858.0]



24. März
2014 [3.0/858.0]
  • Linker Querruder-Ausgleichsarm fertiggestellt, Verstärkungen am QR gemäss Zenithair SD eingebaut.
  • Jetzt fehlen "nur" noch die Modifications an den beiden Tragflächen - da gibt's noch einige Arbeit, aber auch das ist zu schaffen :-)


14. März
2014 [2.0/855.0]
  • Rechter Querruder-Ausgleichsarm ist fertiggestellt, bereits alles wieder vernietet...


11. März
2014 [2.0/853.0]
  • Einbau der beiden längeren turnbuckles für das Seitenruder, die ich aus LAX mitgebracht habe.
  • Einbau Ausgleichsgewicht rechtes Querruder.
In LA war ich wieder mal mit der Sling unterwegs - Programm as usual, aber trotzdem wieder viele schöne neue Dinge entdeckt (Bild klicken für Slideshow)...



5. März 2014 [2.0/851.0]
  • Upgrade rechtes Querruder -> Aileron gussets + L-angle at aileron trim
  • LED-bulb für Tail light eingebaut: der Standard-Rotax-Generator ist nicht sehr leistungsfähig, deshalb werde ich alle "alten" stromfressenden NAV-Glühbirnen mit LED auswechseln.
4. März 2014 [2.0/849.0]
  • Rechte Kartentasche installiert
  • "Grabstein" erstellt - ist eben alles richtiger "Selbstbau"
    Der Schlenker im "H" ist entstanden, weil ich beim Bohren gleichzeitig mit Pascale am Telefon geschwatzt habe :-))))


13 - 20
. Februar 2014 [-.-/847.0]

Mit  Erkältungs-Grippi im Bett: Zeit, am Handbuch AFM zu arbeiten, welches genau nach EAS-Vorgaben erstellt werden muss. Die Version, die ich in Deutsch bereits erstellt habe, muss leider umgeschrieben werden und dient als Übersetzungsvorlage. Die deutsche Version wird einfach ein Informationsmanual, da sind nämlich deutlich mehr Information eingearbeitet wie im offiziellen EAS-BAZL-AFM.

Ansonsten bringe ich meine alten Modellflugzeuge wieder auf Vordermann. Den LMH-110 Heli habe ich heute kurz auf unserer Gartenwiese fliegen lassen, mit den 2000mAh NiCd-Akkus fliegt der Heli gerade mal 2 Minuten :-(. Ausserdem scheint der Kreisel für den Heckrotor defekt, das Ding macht gelegentliche plötzliche und heftige Drehungen um die Hochachse. So macht's nicht wirklich Spass, der LMH wird also ausgeschlachtet...

Dafür ist der B-4 (gute 2 m Spannweite) noch topfit und jetzt mit 2.4 GHz FrSky Empfänger ausgerüstet. Mit dem kann ich bei gutem Wind mal an den Hang... Sissi, unser Fellmonster, findet den Flieger glaub' auch ganz nett :-) :-) :-)



12
. Februar 2014 [1.0/847.0]
  • Ich bin mit der Nähmaschine am Arbeiten :-) ...
    Abdeckung (Cover) zwischen Gepäckraum und GRS-Rettungssystem mit "EXPERIMENTAL" Beschriftung.






12. Februar 2014 [1.0/846.0]
  • Halterung Magnetischer Kompass lackiert
  • Test Intercom/COM/iPod Controller
Irgendwann muss ich den Flieger mal ganz zusammen bauen, um den hinteren Holmanschluss zu bohren und die Steuerleinen für die Querruder einzupassen. Dazu muss natürlich erst noch das Upgrade bei beiden Tragflächen eingebaut werden. Aber zumindest auf dem CAD hat HB-YNA direkt auf dem Vorplatz vor der Garage/Werkstatt Platz...



11. Februar 2014 [3.0/845.0]
  • Abdeckung GRS-Leinen gespachtelt
  • Klappe Rumpfunterseite angenietet
  • Sitz Copilot eingenietet
  • Halterung Magnetischer Kompass aus 0.064" Aluminium erstellt
Die To-Do-Liste am Rumpf wird langsam wirklich überschaubar :-).

10. Februar 2014 [2.0/842.0]
  • Kartentasche links befestigt (lässt sich leicht aus-/einbauen)
  • Firewall lower fairing aus 0.016° Aluminiumblech erstellt und angenietet
  • Seitenruder angebaut für letzte Kontrollen: da ich die Ruderpedale nach vorne verstellt habe (angepasst an meine Grösse, 1.88m :-)), sind jetzt die Seitenruderkabel zu kurz. Ich muss die Turnbuckles wechseln, von AN155-32S zu AN155-32L. Dann müsste es passen!
  • Sitzprobe - super :-) :-) :-) Die Nullstellung des Steuerknüppels habe ich ja ebenfalls etwas nach vorne verlagert (auch mit einem AN155-32L), die Haltung von Armen und Beinen ist wirklich optimal bequem.
Und weil alles so gut passt, hier ein paar Bilder:









6. Februar 2014 [2.0/840.0]
  • Air Filter installiert
  • Propeller Bushings installiert (Durchmesser musste etwas verkleinert/geschliffen werden)
  • Linke Kartentasche geklebt
5. Februar 2014 [2.0/838.0]
  • Air Filter installiert
  • Abdeckung auf Glareshield mit Folie beklebt, GPS und 12VDC eingebaut



 

 

(c) 2013 by MasteR Solutions GmbH