Builder's Logbook: Oktober 2014 - Dezember 2014


12. Dezember 2014 [-.-/900.0]

Wieder SEP unterwegs - mit der neuen Sling2 mit 912iS! Kurzer Checkflug und dann vor Sonnenuntergang für einen Kurzstop übers Meer nach Catalina/Avalon. Hammer :-)



2. Dezember 2014 [1.0/900.0]

Polieren Unterseite des linken Querrruders mit Nuvite F9, 4 Durchgänge.

26. November 2014 [1.0/899.0]

Polieren Oberseite des linken Querrruders mit Nuvite F9, 4 Durchgänge.

19. November 2014 [2.0/898.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Zusätzliche Verstärkung an der Aufnahme des hinteren Flügelholms, gemäss Input von Zenithair Caleb Gebhardt. Die von Zenithair gelieferten Nieten AN470AD-6-14 für den Hauptholm im Flügel sind zu kurz, ich benötige AN470AD-6-16. Im Internet finde ich diverse Links, die das bestätigen.

Ausserdem übe ich mich heute zum ersten Mal mit "Nuvite" F9, am linken Querruder, gemütliche Arbeit mit der Poliermaschine. Das erste Ergebnis nach 4 Durchgängen ist ganz passabel :-). Mit C-Grade und S-Grade sollte das wirklich wie ein Spiegel werden.



Und hier noch ein Close-Up vom Harman Kardon Drive&Play Display in der Mittelkonsole:


18. November 2014 [2.0/896.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Verstärkung an Hauptholm verschraubt.
Installation des Displays Drive&Play zwischen den Sitzen (auf Mittelkonsole).

17. November
2014 [3.0/894.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Alle Teile entgratet und grundiert. L-angle am rear spar eingenietet. Übrige Teile positioniert und Schraubbolzen eingesetzt. Jetzt kommt als nächstes nur noch das echte Vernieten des Extrusion Angles am Hauptholm.

WingX: Im Moment meine Favourite Navigaiton App auf dem iPad für Flüge in den USA:



15. November
2014 [1.0/891.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Zwischen Nose rib #3 und #4 Verstärkung eingebaut.

14. November 2014 [2.0/890.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Nose rib #2 eingebaut.

13. November
2014 [3.0/888.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Nose rib #1 eingebaut mit zwei neuen Winkeln.



Upgrade XL-B am linken Flügel: Verstärkungsprofil an Flügelwurzel angepasst, Löcher gebohrt und ge"reamed".



Die Werkstatt ist in der Zwischenzeit richtig schön geworden (gestern noch eine Piper von Papa "geerbt", die fliegt jetzt schon neben dem Zodiac).





Und hier der Verstellpropeller in Action (min. und max. Pitch):


11. November
2014 [2.0/885.0]

Propeller Idrovario HS 2-blade installiert: 6 self-locking nuts mit 191 lbs/in, ATF (automatic transmission fluid) eingefüllt, Propellerverstellung mit FlyBox pr1-p funktioniert perfekt, supercool!!!

10. November
2014 [-.-/883.0]

Momentan kein Weiterbauen möglich - mein Arm ist wegen Ellenbogeninfektion geschient, grrrr...


Dafür habe ich die Werkstatt mal etwas aufgeräumt :-)


Und seit dem ersten Schnee dieses Jahr ist in unserem Garten ein "Rostfuchs" zu sehen :-)



29. Oktober
2014 [2.0/883.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Löcher für L-angles in upper wing skin.
Static-Pressure Test für mechanischen Höhenmesser und Dynon-EFIS.

28. Oktober 2014 [2.0/881.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Löcher bohren in Extruded-L-angle für Beplankung, bis RR No 5 zusätzliche Löcher für Rivet A5 alle 2 cm (oben und unten). Anpassung Wing Locker Abdeckung.

27. Oktober 2014 [1.0/879.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Löcher bohren in Extruded-L-angle für Beplankung.

8. Oktober
2014 [1.0/878.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Teile mit Primer behandelt und im Flügel fest vernietet.

5. Oktober
2014 [1.0/877.0]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Access Panel für Wing Locker angepasst (Extruded L-angle auf Spar ist breiter geworden, so dass das Wing Locker-Scharnier nicht mehr passt. Bei der ursprünglichen Version von CZAW war der L-angle im Bereich der Wing Locker  sogar verschmälert worden - aus Festigkeitsgründen nicht wirklich optimal. Das aktuelle Upgrade bringt da doch einiges an Festigkeit!

4. Oktober
2014 [2.0/875.5]

Upgrade XL-B am linken Flügel: Anpassen und Bohren des Extrusion Angles Upper Spar Cap








 

 

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