Site navigation: [Main] [Dez06] [Feb07/Mar07]


Januar 2007

NEUE ANORDNUNG: AKTUELLSTER EINTRAG ZUOBERST!!!

24. Januar [-:-]: Bilder aus einer anderen Welt (unterwegs über Grönland). Das Weiss ist übrigens kein Hochnebel, sondern einfach nur Gletscher...


15. Januar [1:30]: Der äussere Flügeltank ist nicht dicht...  Aus dem Loch unten beim Drain Valve tropft seit vorgestern ganz langsam Benzin ab und seit heute morgen auch an der Flügelwurzel. Da scheint wirklich eine grössere Undichtheit zu sein.

Also - der äussere Tank wird wieder ausgebaut... Im Flügel hat sich eine Benzinlache gebildet. Ich vermute die undichte Stelle am Tank Vent. Am Tank selber haben sich die Korkstreifen gelöst (Klebstoff nicht mehr fest). Leider ist nicht ersichtlich, ob der innere Tank (Korkstreifen) ebenfalls Schaden erlitten hat. Es lässt sich nicht vermeiden, in den sauren Apfel zu beissen und den inneren Tank auch noch auszubauen. Das Zuleitungsrohr zum äusseren Tank wird deshalb durchgetrennt. Es muss später neu hergestellt werden.

Der Kork am inneren Tank ist trocken geblieben. Das Benzin ist lediglich zwischen Hauptholm und Beplankung Richtung Flügelwurzel gelaufen.

12. Januar [4:30]: Der innere Flügeltank ist dicht! Der Treibstoff wird in den äusseren Flügeltank gefüllt - auch dort sieht alles i.o. aus. Die Tankanzeige funktionniert ebenfalls.

 Der rechte Flügel ist jetzt also auch zum Verschliessen bereit!!!

Die Halterung für die Kopfhöreranschlüsse (Headphones, Microphone) wird hinter den beiden Sitzen (unmittelbar im Hilfsholm) montiert. Defaultmässig ist nur ein einfacher Winkel vorgesehen. Ich versehe diesen Winkel mit zwei Seitenteilen - macht ein klein wenig Gewicht aus, ist aber bestimmt schonender für die Kopfhörer/Mikrophon-Anschlusskabel...

Vor dem Instrumentenbrett werde ich zwei Verstärkungswinkel einbauen (zwischen Firewall und Instrument Panel) und dann seitlich Verschalungsbleche schneiden (damit Fuel-Selector und elektrische Verkabelung geschützt/nicht sichtbar ist). Die Öffnungen für die Frischluftzufuhr haben übrigens einen Durchmesser von 76 mm.

5. Januar [4:30]: Heute bohre ich Querruder und Landeklappen am rechten Flügel fest. Die Bohrabstände an den Enden der Ruderscharniere sind reduziert (3 x 20 mm), wie in den Instruktionen von CZAW vermerkt (erhöhte Lastfestigkeit).

Die Trimklappe am rechten Querruder wird über ein geschirmtes 5-poliges Kabel angesteuert (2 x Steuerung, 3 x Positionsfeedback). Der Trimservo (Ray Allen) stoppt automatisch in den Endanschlägen:

Die Anzeige wird später im Cockpit-Instrumentenbrett eingebaut:

So, der Flügel ist jetzt für die Abnahme vom Bauberater bereit. Ich lasse in den Inner Tank noch 25 Liter Benzin einlaufen - es scheint alles dicht zu sein...

  

Neue Aufgabe: Die Bearbeitung des Rumpfes kann beginnen !!! Ich installiere provisorisch die Mittelkonsole und das Instrumentenbrett.

Evtl. werde ich das Steuerhorn unterhalb des "Ypsilon" absägen und einen einzelnen, senkrechten Stick installieren (scheint mir für meine Grösse deutlich ergonomischer zu sein). Dirk Schneider hat in seiner "D-EPCH" eine ähnliche Lösung gewählt:

www.dirkschneider.de

www.dirkschneider.de

1. Januar [-:-]: Auf den Spuren von James Bond zum Neujahr 2007 :

Site navigation: [Main] [Dez06] [Feb07/Mar07]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH