FlightSOFT Title

Site navigation: [Main] [Okt/Nov06] [Jan07]


Dezember 2006

4. Dezember [6:00]: Die Flügeltanks im rechten Flügel werden eingepasst. Die Treibstoff-Zuleitungen sind aus 3003-Aluminium (AN6 Anschlüsse) mit 9 mm Durchmesser; das ergibt im Vergleich zu den Standard-Kunststoffleitungen (6 mm Durchmesser) mehr als eine Verdoppelung des Durchflussquerschnittes (hilft insbesondere gegen Vapor Lock/Dampfblasenbildung).


Nasenrippen #1 - #4: Anschlussleitungen für die beiden Flügeltanks, elektrische Verkabelung für Treibstoffstand-Sensoren.

Die AN6-Anschlüsse werden mit dem Drehmomentschlüssel mit 100 lbs-in festgezogen. In allen AN6-Verbindungen im Flügel wird zusätzlich ein feiner Aluminium-Dichtungsring eingesetzt (Aircraft Spruce).


Anschluss des inneren Flügeltanks mit Access Panel auf der Flügelunterseite.


Anschluss des äusseren Flügeltanks.

Der Flügel ist jetzt für den Einbau von Querruder und Landeklappe vorbereitet . Die Tanks habe ich vor dem Einbau auf Dichtigkeit überprüft (Ballon-Methode). Als weiteren Test werde ich in den nächsten Tagen noch Treibstoff in die Tanks einfüllen und nach eventuellen Lecks suchen.



13. Dezember [-:-]: Das Layout für das Instrumentenbrett wird vervollständigt. Ich werde für die Main Flight Instruments (T-Anordnung) ein zusätzliches Aluminium-Blech verwenden, welches mit Schrauben am Instrumentenbrett befestigt wird. Ebenso soll das Communication Panel gestaltet werden. Die Circuit Breakers werden auf einer eigenen Leiste montiert, welche ebenfalls am Instrumentenbrett festgeschraubt wird:







14. Dezember [6:00]: Die Beplankung auf der Flügeloberseite wird wieder mit Clecoes befestigt, nachdem ich die Anschlüsse an den Treibstofftanks nochmal mit dem Drehmomentschlüssel überprüft habe (100 lbs-in):



Die Landeklappe des rechten Flügels wird für den Einbau vorbereitet. Dazu wird die Teflon-Führung an die Endrippe genietet und die Endrippe in der Landeklappe eingepasst. Auf dem Bild ist deutlich das zusätzliche, verstärkte Scharnier zu erkennen, welches im Wurzelbereich der Landeklappe verwendt wird (Modifikation von CZAW aufgrund der Ergebnisse beim Belastungstest):



Anschliessend werden das Querruder und die Landeklappe am Tragflügel angepasst und die Nietlöcher gebort (A5). Querruder und Landeklappe werden mit Clecoes am Flügel befestigt. Am Querruder muss ich noch die Trimklappen-Ansteuerungskabel verbinden (geschirmtes 5-pol Kabel ist im Flügel verlegt worden).



21. Dezember [-:-]: Zwischendurch muss ich natürlich immer wieder mal arbeiten. Die letzten 2 Flüge haben mich an wunderschöne Orte gebracht:


Kapstadt und Tafelberg, den ich über die Kante rechts erklommen habe - Super!!!


San Francisco bei strahlendstem, trockenem Winterwetter... nearly unlimited visibilty!

So, und jetzt wünsche ich euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und än guätä Rutsch ins neue Jahr!!!

Site navigation: [Main] [Okt/Nov06] [Jan07]

(c) 2006 by MasteR Solutions GmbH