Site navigation:
[Main] [Aug08] [Dez08]


September / Oktober / November 2008

28. November [7:00]: LED für Left Inner Tank Fuel Pump, 5V-Versorgung (inklusive 1 kOhm Widerstand) für Inner Tank Indications (GP2 und GP3 von Dynon EMS-120), Anfang des Einbaus des Galaxy GRS6-600 im Gepäckfach... wird beim nächsten Bautag fortgesetzt und mit Photos und Plänen dokumentiert.

24. November [4:00]: Elektrik, Haupt-Fuelleitung vom Fuel-Selector-Valve zur Firewall (AN6 mit 100 lbs in angezogen) inklusive Befestigung an der Firewall, Bowdenzug für Kabinenheizung verlegt.

21. November [6:00]: Es fehlen noch genau 2 elektrische Kabel und der Stecker zum rechten Flügel, ansonsten ist im Cockpit und Rumpf alles verlegt, gelötet und getestet (siehe z.B. Warning Lights EMS/Generator). Super!

20. November [-:-]: Weihnachten naht mit grossen Schritten - und dieses Jahr schaffe ich es endlich, eine Krippe für unsere Weihnachtsfiguren zu bauen. Die Arbeit hat ganz grossen Spass gemacht!!!

              

19. November [3:00]: Kabelbaum linker Flügel, Elektrik.

17. November [3:00]: Hauptfahrwerk Verschalung, Kopfhöreranschluss-Schutz.

13. November [3:00]: Einbau des Höhenruder-Pulleys hinten im Rumpf, Einbau Hauptfahrwerksschwingen.

3. November [-:-]: Neben einiger Engineering-Arbeit (ausgelöst durch dies hier) habe ich heute endlich mal die Werkstatt richtig aufgeräumt: Das Flugzeug ist echt der Hit!!!

12. Oktober [-:-]: Feinarbeit an einer Verbindungsstrebe :-)

7. Oktober [-:-]: Mit dem Gipps an der rechten Hand gibt's wieder mal Zeit für den Papierkram: Der Fahrwerks-Festigkeitsnachweis gedeiht langsam aber sicher...

28. September [-:-]: Update: Der Bau am Zodiac ist für eine Weile gestoppt, ich habe mir vor drei Tagen die rechte Hand gebrochen und werde nächste Woche im Spital operiert. Fliegen darf ich momentan natürlich auch nicht. Sobald die Hand wieder mitmacht, geht's hier weiter....

23. September [-:-]: Das Rettungssystem von Galaxy GRS6-600 ist angekommen. Schön und sauber verarbeitet! Die Installation werde ich analog zum Vorschlag von BRS vornehmen.

Das Dynon Triopack (EFIS-D10A, EDC-D10A und EMS-D120) wird auf Anraten von Dynonavionics mit der neusten Software-Version geladen (EFIS/EMS von v4.0.0 -> v4.2.0 und EDC von v1.4.0 -> v4.2.0). Siehe da, alles funktioniert. Hätte ich eigentlich auch schon früher merken können...

16. September [1:00]: Der Harman Kardon erbringt zusammen mit dem Flightcom 403 eine absolut ausreichende Lautstärke, so dass ich auf einen weiteren Verstärker verzichten kann. Super! Der Sound ist echt gut.

15. September [3:00]: Einbau des neuen Harman-Kardon-Controllers, den ich letzte Woche für 40 USD (!) in den USA erstanden habe. Anschluss des Garmin GPS90. Die Temperaturanzeige am Dynon D10A ist immer noch falsch: Nach Einschalten bleibt der Wert auf 37°C stehen und springt erst zu den (richtigen) 21°C, wenn ich den Sensor mit der Hand leicht erhitze. Dynon ist informiert und gibt mir hoffentlich einen Tipp zur Behebung des Problems.

10./11. September [-:-]: Ich bin wieder in Los Angeles ... und damit ich PPL-mässig "current" bleibe, geht's wieder mit einer Cessna C172 in die Wüste von Kalifornien. Dieses Mal ist unser SFO Andreas dabei; wir wechseln uns beim Fliegen in regelmässigen Abständen ab.

Die Flugroute führt über folgende Stopps: Torrance - Yucca Valley - Chiriaco Summit - Desert Center - Buckeye - Goodyear (da ist die Lufthansa-Flugschule) - Parker - Lake Havasu - Bullhead City - North Las Vegas - Las Vegas McCarran (Übernachtung im Luxor) - Baker - Barstow - Apple Valley - Hesperia - Airport E Ontario - San Bernardino - Corona - Torrance.

7. September [1:00]: Dim-Switch und UMA-Tachometer werden mit einem D-Sub-9 Stecker verbunden, damit später das linke Subpanel auch einfach ausgebaut werden kann. Den Garrecht-Transponder schliesse ich ebenfalls am Bordnetz an: das Gerät funktioniert einwandfrei! Bei der Elektrik fehlt jetzt noch: GPS (Garmin und Siemens), Harman-Kardon (da brauche ich noch ein Ersatzgerät), Warning Lights...

5. September [1:00]: Verkabelung FWF/Dynon EMS D-120.

4. September [4:00]: Verlegung der Kabel für Kompass und OAT-Sensor - Inbetriebnahme Dynon EFIS, alles funktioniert. Verkabelung Dynon EMS D-120 inklusive "electrical load" und "DSAB"-Datenlink zwischen EFIS und EMS. Echt cool diese elektrischen Instrumente: Ein Alarm auf dem EMS wird z.B. auch auf dem EFIS (d.h. direkt vor dem Piloten) angezeigt und kann auch dort bestätigt werden. Ausserdem lassen sich Engine-Daten auf dem EFIS resp. Horizont/Airdata auf dem EMS darstellen.

2. September [2:00]: Verkabelung externer magnetischer Kompass und OAT-Sensor für das Dynon D-10A im hinteren Teil des Flugzeugs.

Site navigation: [Main] [Aug08] [Dez08]


(c) 2008 by MasteR Solutions GmbH