Site navigation:
[Main] [Jun/Jul08] [Sep08]


August 2008

27./28. August [-:-]: Mit einer Fatboy entlang des Highway Nr.1... Das macht ja fast soviel Spass, wie Fliegen im SEP-Flugzeug!!!

18. August [3:00]: Weiterarbeiten an der Verkabelung: Der Volume-Knopf für die Musik ist falsch herum gelötet, also wieder ausbauen und neu machen. Der Harman-Kardon-Controller schaltet bei geringer Spannung (die Batterie ist im Moment ziemlich schlecht geladen) automatisch aus. Das weiss ich leider erst, nachdem ich aus Versehen das Gerät mit falscher Polung anschliesse - also muss ein neuer Controller her...

Es wird wohl allen deutlich: Heute war kein guter Bautag. Aber das gehört wohl auch dazu :D.

17. August [-:-]: Jahrestreffen der EAS in Buochs: trotz mässigem Wetter sind auch am Sonntag noch einige Flugzeuge auf dem Platz - das motiviert für den eigenen Flieger!!!

16. August [1:00]: Beim Test des Intercom stelle ich fest, dass das Mikrophon auf Pilotenseite nicht funktioniert. Aha, Aha, die Kabel sind vertauscht. Nach dem Unlöten funktioniert jetzt wirklich alles.

14. August [4:00]: Heute werden die Anschlüsse für die beiden Headsets verlegt und gelötet und die Antennenkabel für COM und Transponder verlegt. Der erste Test des Microair M760 Funkgeräts mit dem ICOM-Handfunkgerät ist problemlos, alles funktioniert blendend - yeehaaaa!

13. August [3:00]: Einbau des Kabelbaums für COM und Intercom. Die Kabel sind in der Zwischenzeit alle sauber aufgeräumt verlegt.

Ausserdem baue ich die Fuel Vapour Lock Return Line (AN4) definitiv ein (richtige Torque von 50 lbs/in). Jetzt fehlt nur noch die richtige Fuel Leitung von Fuel Selector bis Firewall...

12. August [2:00]: Stecker/Kabelbaum für Microair M760.

11. August [4:00]: Löten des Steckers/Kabelbaums für Intercom Flightcm 403.

9. August [1:00]: Elektrik Instrumetenbrett.

8. August [5:00]: Nach vielen wunderschönen Sommerferien-Erlebnissen ...








... geht es in der Werkstatt am Zodiac weiter!

Ich bringe endlich "Ordnung" in die elektrische Verkabelung. Hinter dem Instrumentenbrett bringe ich einen Ground-Bar (Avionics GND) an, zu dem alle Erdungen der Instrumente führen. So habe ich später - bei abgenommenem mittleren Instrumentenbrett - Zugriff zu den Ground-Verbindungen:

Die Verkabelung unterhalb des Steuerknüppels ist ziemlich schwierig erreichbar, weil alles recht eng ist unterhalb der Mittelkonsole:

Hinter dem Instrumentenbrett sieht es jetzt so aus:

Gute Neuigkeiten übrigens: Ich habe in Mollis eine Bewilligung für die Stationierung des Zodiacs erhalten!!! Die Endmontage des Fliegers wird also auf dem ehemaligen Militärflugplatz im Glarnerland erfolgen.
Site navigation: [Main] [Jun/Jul08] [Sep08]

(c) 2008 by MasteR Solutions GmbH