FlightSOFT Title

Site navigation: 
[Main] [Feb06] [Apr06]


März 2006

7. März [--:--]: Heute ist ein zweites Instrument angekommen - ein Winter-Variometer 5 STVML10 mit 0.9 Liter Ausgleichsbehälter. Das EASA-Form 1 ist mitgeschickt worden.

Den 0.9 Liter Ausgleichsbehälter werde ich irgendwo hinter dem Instrumentenbrett installieren...

Winter Variometer

Heute bin ich wieder in der Werkstatt und treffe letzte Vorbereitungen für die baldige Anlieferung des Kits. Bei dem schönen tiefen Schnee draussen und DER wunderschönen Aussicht aus der Werkstatt könnte ich eh nicht vernünftig am Bausatz arbeiten.

...  ...

Die Werkstatt sieht aufgeräumt nun wirklich gut aus!

Die Halterung für die Flügel ist fertiggestellt (Bänder mit M6-Holzschrauben fixiert):

Und das Seitenleitwerk wartet auf die Inspektion vom Bauberater...

Die Werkstattbank wird an der Rückwand festgeschraubt und sitzt nun bombenfest. Jetzt kann ich endlich mit dem Doppelschleifer arbeiten, ohne dass mir der ganze Tisch um die Ohren fliegt

11. März [--:--]: Der Kit ist dieses Wochenende unterwegs!!! Aus dem Werk in Stare Mesto habe ich Bilder von den letzten Arbeiten am Bausatz bekommen. Die Flügel und der Rumpf sind auf der Oberseite nicht genietet, an den Flügeln halten Clecos die Aluminiumbleche, auf dem Rumpf sind weiche, leicht-ausbohrbare Nieten gesetzt.

14. März [--:--]: Der Kit ist angekommen!!! Der Flieger war perfekt im Lastwagen in Schaumstoff/Styropor/Holz eingelagert und festgeschraubt. Das Ausbauen dauert einige Zeit...

Jetzt ist der Flieger schon in der Werkstatt. Die Haube und alle übrigen Einzelteile (Klappen, Ruder, Kleinteile) werden ausgepackt und verstaut. Am Rumpf ist die gesamte obere Seite nicht genietet (wenige Weichnieten zur Fixierung). Die Tragflächen sind auf der gesamten Oberseite ebenfalls noch nicht genietet (Clecos). Querruder und Flaps sind noch nicht an die Flächen angepasst. Das Höhenleitwerk ist auf der Oberseite mit Weichnieten geschlossen.

 

Das Cockpit der Zodiac XL mit für Zenithair-typischem Y-Steuerknüppel:

Und hier wird schon mal "Pilotsein" geübt:

19. März [2:00]: Die obere Beplankung des Höhenleitwerks ist mit weichen Nieten fixiert (A4-Nieten), welche ich mit dem 3.2 mm Bohrer heraus bohre. Dann wird das "Innenleben" des Höhenleitwerks überprüft und mit den Bauplänen verglichen. Alle Nieten sitzen am richtigen Ort, sowohl die grösseren A5 wie die A4 Nieten. Das Höhenruder ist schon am Höhenleitwerk angeschlagen; auch dort stimmen alle Bauteile und Nieten mit dem Bauplan überein.

Jetzt werde ich im Innern des Höhenleitwerks noch einzelne Ecken und Kanten etwas schöner entgraten. Ausserdem sind einige Stellen noch ohne Primer, der muss ebenfalls noch aufgepinselt werden.

Höhenleitwerk offen

Ansonsten macht's Spass, endlich wieder zu bauen!!!                            

20. März [6:00]: Das Höhenleitwerk wird heute vollständig entgratet und die noch freien Alu-Stellen im Inneren der Struktur mit Primer bemalt. Die Ecken der Endrippen werden auf beiden Seiten gemäss Bilder-Anleitung zugeschnitten (auf dem Plan nicht erkennbar):

< vorher         nachher >

Die Glasfaser-Randbögen werden eingepasst und die Verlängerungsrippen justiert und genietet:

21. März [6:00]: Ich niete das Seitenleitwerk auf der linken Seite (wieso eigentlich die linke?!?):

Dann wird das Tail-Light eingepasst. Das Licht ist von Aeroflash und funktioniert mit 12V DC. Höhenleitwerk und Seitenleitwerk sind nun eigentlich bereit für das endgültige Niet-Finish...

Dann mache ich mich an den Rumpf: Das Instrumentenbrett und die Abdeckung vorne werden abgebohrt (Weichnieten) und entgratet. Für Versuchszwecke schneide ich ein Instrumentenbrett aus einer Holzplatte zu - dort wird sich herausstellen, ob wirklich alle Instrumente so passen wie gewünscht, BEVOR die ersten Löcher im echten Instrumentenbrett gebohrt werden.

Clecos habe ich übrigens auch zur Genüge - "Clecomania" wird das glaub' genannt ...

23. März [2:00]: Der Bausatz ist weit vorgefertigt. Weil viele Teil mit Weichnieten an der Hauptstruktur fixiert sind, bin ich im Moment irgendwie mehr am AUSeinanderbauen als am ZUSAMMENbauen... Heute ist der hintere Teil des Rumpfes dran. Auf dem Photo ist die Wartungsluke auf der unteren Rumpfseite gut sichtbar. Von dort aus kann später in den gesamten Rumpf Einsicht genommen werden!

24. März [4:00]: Vernieten des Höhenleitwerks auf der Oberseite inklusive Piano-Hinge zum Höhenruder. Anpassen des rechten Randbogens, der im hinteren Bereich leicht zu dick geraten ist.

 

ACHTUNG: Gemäss Anleitung können die Kunstoff-Teile mit Hilfe eines Haarföhns etwas erhitzt und dann dann in die gewünschte Form "gebogen" werden. Es braucht wirklich SEHR WENIG Hitze, ansonsten wellt sich das glasfaserverstärkte Kunstoffteil und die Struktur kommt zum Vorschein. Abhilfe wenn so etwas passiert: Das Teil in unbelastetem Zustand wieder etwas erhitzen, dann glätten sich die Formen wieder etwas aus.

Site navigation: [Main] [Feb06] [Apr06]

(c) 2006 by MasteR Solutions GmbH