Builder's Logbook - 2013 (Apr - Aug)


29. August 2013 [-.-/776.0]
Rim Fire und Ansel Adams' Sujets im Yosemite NP (klicken für mehr Bilder)





18. August
2013 [2.0/776.0]
Antennenkabel Transponder neu verlegt (an rechter Rumpfwand). Verkabelung vervollständigt.



17. August 2013 [2.0/774.0]
External Avionics Power Verkabelung für Zaon MXR, iPad Mini und GPS (5VDC Converter) gelötet und in Glareshield integriert.

14. August 2013 [-.-/772.0]
Niagarafälle :-))))



25. Juli 2013 [2.0/772.0]
Instrument Panel Abdeckung gebohrt und angepasst.

11. Juli 2013 [-.-/770.0]
 A long ride can clear your mind,
  restore your faith and
   use up a lot of fuel. 



9. Juli
2013 [2.0/770.0]
Gepäckfach Zuschnitt Stoffabdeckung, Halterungen für Stoff

4. Juli
2013 [-.-/768.0]
Und wieder Layover in LAX - diesmal Rotax-betrieben im und um den SoCal-Airspace. Das Flugzeug (Sling) ist sensationell!




26. Juni
2013 [-.-/768.0]
Layover in LAX mit Checkout auf Sling (super!!!) und anschliessendem C172-Flug über Mini-Route und LAX-airport (2500 ft AMSL):



23. Juni
2013 [1.0/768.0]
  • Lackieren Gepäckfach
  • Halterung Magnetic Compass lackiert






21. Juni 2013 [1.0/768.0]
  • Grundieren Gepäckfach Innenseite unten
  • Halterung für Magnetic Compass (PAI-700)

19. Juni 2013 [1.0/766.5]
  • Befestigung für D-SUB Serial Schnittstellen Dynon EFIS + EMS auf der rechten Cockpitseite.
  • Grundieren von Innenseite Gepäckfach (obere Abdeckung)

1. Juni 2013 [1.5/765.5]
  • Öffnung für Galaxy GRS6-600 Rettungssystem hinter Kabinenhaube (über Gepäckfach).


27. Mai 2013 [1.5/763.5]
  • Aileron-Stop im Rumpf eingebaut.


26. Mai 2013 [1.0/762.0]
  • Aileron-Stop im Rumpf, Teile verbohrt und geprimed.

24. Mai 2013 [1.0/761.0]
  • Pitot-, Static- und AOA-Tube installiert. Ausgleichsgefäss für Winter Variometer.


20. April 2013 [2.0/760.0]
  • Aileron Stop im Rumpf gemäss FAA SAIB CE-10-08
19. April 2013 [3.0/758.0]
  • Einbau Antennenkabel entlang der linken Flugzeugwand: vorher war das Kabel durch die Mittelkonsole verlegt und beim Funken (PTT) haben die Anzeigen von Landeklappen, Querruder-Trim und Höhenruder-Trim komplett "gepsonnen". Jetzt funktioniert es :-)
  • Einbau eines Winkels im Gepäckfach vor dem GRS (Abtrennung Gepäckfach / GRS).
  • Diverse Änderungen/Anpassungen am elektrischen System.

18. April 2013 [3.0/755.0]

Die beiden Westach-CHT-Sender zeigen seit dem Wechsel auf das J-type-extension Kabel ein äusserst merkwürdiges Verhalten:

The initial reading of the sensors, i.e. when the Dynon EMS is powered up, is correct (today 18°C in the workshop). I did not yet measure the voltage output of the CHT-sensors, but as the temperature reading is initially correct, it must be ok.

However, the temperature reading of the CHT-sensors increases slowly over time. After approx. 1 hour the reading of both CHT-sensors is +20°C high (i.e. approx. 40°C). The sensors and the entire sensor cabling however are still at room temperature, so no change there.

I don’t get it why the indication is raising over time although there is no change of temperature in the entire system…

Heute habe ich das Problem endlich lösen können!

Believe it or not, but have a look at the color coding of J-type extension wire here in Europe/International (see pdf-attached):

COLOR CODING THERMOCOUPLE EXTENSION WIRE

BLACK is POS
WHITE is NEG

The color coding in the US is vice-versa, e.g.

BLACK (or RED) is NEG
WHITE is POS

Das Umdrehen des Extension Wires hat Erfolg gebracht, endlich...

Ausserdem bin ich am Weiterarbeiten am Rumpf, diverse Arbeiten.


16. April 2013 [1.0/752.0]
  • Verkleidung im Fussbereich
  • Fuel-Line-Öffnungen rechte Seite Rumpf
10. April 2013 [-.-/751.0]


3. April
2013 [-.-/751.0]




 

 

(c) 2013 by MasteR Solutions GmbH