Builder's Logbook - 2013 (Sep - Dez)


31. Dezember 2013 [2.0/813.0]
  • Hauptfahrwerk definitiv befestigt mit Gummiunterlagen oben und unten
  • Aluminium-Leitungen für Bremsleitungen an Gear-Legs, weiss gespritzt
20. Dezember 2013 [2.0/811.0]
  • Seitenpanel links mit Leder beklebt
  • Aluminium-Profile für Hauptholm im Rumpf mit Leder überklebt


19. Dezember 2013 [2.0/809.0]
  • Fussraum fertig genietet mit Trittplatten
  • Seitenpanel Isolation eingeklebt
  • Seitenpanel für Leder auf Pappel-Sperrholzplatte 3mm
13. Dezember 2013 [1.0/807.0]
  • Mittelkonsole Ablagefach fertiggestellt










12. Dezember 2013 [2.0/806.0]
  • Mittelkonsole genietet.
  • Neues Funkgerät getestet, Harman Kardon mit iPod Mini getestet.
11. Dezember 2013 [2.0/804.0]
  • Holzkiste für Ellenbogenauflage Center Console, unterer Teil mit Leder beklebt.
  • Sitzgurte eingebaut, damit die Mittelkonsole genietet werden kann. Mittelkonsole mit Öffnung oben, auf welche die "Holzkiste" geschraubt wird (Anchor Nuts).

10. Dezember 2013 [1.0/802.0]
  • Alle Kabel durch FWF mit feuerfestem Seal abgedichtet.
  • Holzkiste für Ellenbogenauflage Center Console.
9. Dezember 2013 [2.0/801.0]
  • Hydraulisch-elektrische Pumpe für Idrovario-Propeller eingebaut. Die Verbindungsleitung zum Propeller werde ich erst legen, wenn der Propeller eingebaut ist (...vorher muss der Rumpf lackiert werden :-))


 

5. Dezember 2013 [-.-/799.0]]
Herrlicher Winter im Yosemite - und ein erneuter Versuch, auf den Half Dome im Winterhalbjahr zu steigen (da braucht's kein Permit, dafür sind auch die Cables am Hauptgipfel nicht installiert). Zwei Tage vor meinem Besuch hat es doch kräftig geschneit, im Yosemite Valley selber lagen bereits 10 cm Schnee. Unterhalb des Gipfels habe ich durch z.T. 50 cm Schneetiefen spuren müssen.

Der Gipfel war nicht machbar, die schneebelegten steilen Granitplatten direkt unter dem Vorgipfel waren mir doch zu gefährlich. Das Kabel selber am Hauptgipfel war in Konturen unter dem Schnee ausmachbar, aber vermutlich wäre auch da kein Weiterkommen möglich gewesen.

Trotz vieler ganz frischer Luchs-, Bären- und Wildspuren habe ich kein einziges Tier zu Gesicht bekommen (sondern nur Angst gehabt, hinter der nächsten Ecke in einen Schwarzbären zu stolpern) und andere Wanderer waren nur unterhalb der Nevada Falls unterwegs. Also ein herrlicher und absolut einsamer Tag (da fühle ich mich doch ganz wohl, ein PLB dabei zu haben :-) ).

... für weitere Bilder einfach auf das Bild klicken ...




3. Dezember 2013 [2.0/799.0]
  • Relais eingebaut für Hobbs-Meter an Öldruck-Schalter (normally closed). 12VDC für Hobbs-Meter an Instrument Lights CB.
  • Gesamte Verkabelung im Panel mit Kabelbindern verlegt.
2. Dezember 2013 [3.0/797.0]
  • Elektrische Verkabelung Funkwerk ATR833 8.33kHz COM erstellt - funktioniert auch :-).
  • Hydraulikpumpe getestet, i.O.
  • Verkabelung für Glareshield (2x USB, 2x 12V DC, 1x 5VDC für GPS Navilock) hinter Panel eingebaut.





1. Dezember
2013 [2.0/794.0]
Elektrische Verkabelung Propeller-Controller Flybox pr1-p - funktioniert.



29. November
2013 [2.0/792.0]
Neues Funkgerät Funkwerk ATR833 eingebaut (da war einiges an Schleifarbeit am Instrumentenbrett notwendig...), die Verkabelung fehlt noch. Ausserdem Flybox pr1-p Propeller-Controller eingebaut für den neuen Idrovario-Propeller :-).



28. November 2013 [2.0/790.0]
ELT eingebaut, diverse Nieten im Rumpfboden definitiv gesetzt.

27. November 2013 [1.0/790.0]
Lower Turnbuckle vom Elevator gesichert. Mittelkonsole...

26. November 2013 [2.0/790.0]
Verkleidung Gesamtrettungssystem rechte Seite, Mittelkonsole

19. November 2013 [1.0/790.0]
Verkleidung Gesamtrettungssystem rechte Seite

17. November 2013 [1.0/789.0]
Verkleidung Gesamtrettungssystem rechte Seite

12. November 2013 [2.0/788.0]
Verkleidung Gesamtrettungssystem...




11. November 2013 [2.0/786.0]
  • Einbau des Turnbuckles am oberen Höhenruderkabel - die Neutralstellung des Höhenruders ist nun ergonomisch tip-top.
  • Einbau der iPad-Mini-Halterung - jetzt fehlt nur noch das iPad Mini mit Air Navigation Pro :-).
  • Einbau des Kippschalters für die Propellerbedienung auf der Copiloten-Seite. Den Drehzahlmesser von UMA werde ich noch mit dem Propeller-Controller FlyBox pr-1p ersetzen, welcher den Alisport Idrovario HS 2-Blattpropeller ansteuern wird.
  • Weiterarbeiten an der Abdeckung für das Gesamtrettungssystem.
  • Als Funkgerät-Ersatz (das VHF760 Microair habe ich wegen 25kHz-Rasterung bereits wieder verkauft) ist ein Funkwerk 833 bestellt.




4./5. November
2013 [-.-/784.0]
Viel Arbeit bei der Lufthansa :-( dafür wieder einmal ein Layover in Los Angeles, saucool :-)

P.S. Im Hotel in Torrance lagen einige Kleinteile von Aircraft Spruce West bereit, die ich in den nächsten Tagen im Zodiac einbauen will: längerer Turnbuckle für Elevator-Cable, Schalter für Bedienung des Propeller-Controllers sowie Halterung für iPad Mini.

---> click picture for slideshow


21. Oktober
2013 [1.0/784.0]
Abdeckung Rettungssystem




15. Oktober 2013 [1.0/783.0]
Abdeckung Rettungssystem

26. September
2013 [3.0/782.0]
Abdeckungen für die Leinen des Rettungssystems - ausprobiert, was am Besten geht, verschiedene Varianten getestet, das 0.016" Alublech lässt sich eben doch nicht einfach so schnell "easy" biegen...

Das Resultat jetzt ist aber echt gut :-)





17. September 2013 [2.0/779.0]
Höhenruder-Ausschlag nach unten limitiert auf -15° gemäss "approved modification, Chris Heintz, 25 March, 2008".

Leicht verändertes Routing der Höhenruder-Steuerkabel wegen des Galaxy-Rettungssystems (Halterung in Gepäckfach), zusätzlicher Fairlead für unteres Steuerkabel.

Einstellen des Höhenruder-Steuerknüppels: Das untere Steuerkabel ist etwas kurz (resp. der Steuerknüppel zu weit hinten in Neutralstellung, deshalb unbequem), so dass ich einen neuen Turnbuckle kaufen werde - damit sollte die Knüppelstellung ergonomisch perfekt sein :-). Neuer "langer" Turnbuckle: AN155-32L (1/4-28).

16. September 2013 [1.0/777.0]
Pedale weiter nach vorne versetzt.

11. September 2013 [-.-/776.0]
Fun-flight mit der Sling LSA "N511NG" von Torrance aus - ein herrliches Flugzeug!!!






 

 

(c) 2013 by MasteR Solutions GmbH